querdenker2016 schrieb:ich weiß sehr wohl das Viren sich nicht über eine einfache Maske aufhalten lassen
Diese Aussage ist halt nicht richtig.
Es kommt darauf an, wie die Viren sich verbreiten. Werden sie z.B. durch Tröpfchen übertragen, hilft eine Maske durchaus, die Übertragungswahrscheinlichkeit zu senken.
Natürlich bietet eine einfache Maske keinen 100%igen Schutz. Aber das muss sie nicht. Es genügt schon, wenn sich das Ansteckungsrisiko signifikant verringert.
querdenker2016 schrieb:Es spielen viele faktoren wie Abstand, ob man im Freien oder Räumen ist, Körperkontakt usw. ein große Rolle wenn es um übertragung geht.
Natürlich.
Ein wichtiger Punkt ist, dass man versteht, dass einzelne Maßnahmen nicht für sich zu betrachten sind. Sondern in ihrem Zusammenhang mit anderen Maßnahmen.
Und Masken sind Teil des "Gesamtpaketes".
querdenker2016 schrieb:Mir geht es halt speziel um die Kita und da hilft eine einfache Maske kaum bis gar nicht.
Na ja, das ist eben eine Frage, die man nicht aus dem Bauch heraus beantworten kann. Da sollte man sich eben an Vorgaben orientieren, welche von Experten entwickelt wurden.
Die sind sicher nicht immer richtig - aber wahrscheinlicher richtig, als die eigene Bauchentscheidung.
querdenker2016 schrieb:Aber wenn ich es habe und eine Maske benutze, übertrage ich es trotzdem weil man in der Krippe sehr engen kontakt zu den Kindern hat.
Du musst halt eine bestimmte Menge an Viren dem anderen "mitgeben". Deine Sicherheit an der Stelle ist in meinen Augen fehl am Platz. Woher willst Du denn wissen, dass verschiedene Maßnahmen auch in einer solchen Gruppe nicht dazu beitragen, ein Infektionsrisiko zu senken?
querdenker2016 schrieb:Daher sage ich das wenn Erzieher den ganzen Tag in der krippe mit verdeckten gesicht rumrennen, es garantiert nicht förderlich für die kleinen ist.
Schon mal probiert, ob da so ist? Eine Testgruppe mit und ohne Maske bespielt? Und dann ausgewertet?
Nein, sicher nicht. Das ist Dein "gesunder Menschenverstand". Nur trügt der oft. Woher willst Du wissen, wie problematisch es für Kinder ist, in der Kita Menschen mit Maske zu sehen? Leiden Kinder in muslimischen Ländern dann ganz besonders?
Klar erscheint das naheliegend. Weil wir viele Informationen aus der Mimik ableiten. Aber die Kinder haben ja nach wie vor Kontakt zu ihren Eltern.
querdenker2016 schrieb:Wer angst hat sich in der Kita mit Corona zu infizieren, der sollte da dann einfach nicht arbeiten oder im Falle der Eltern ihre Kinder halt nicht in die Kita bringen.
Das sit schon richtig.
Aber darum geht es nicht (nur). Es geht um eine gesamtgesellschaftliche Betrachtungsweise.
Es geht darum, wie viele Neuinfektionen wir pro Tag oder Woche in Deutschland haben wollen. Und danach bemessen sich die Maßnahmen. An Schulen, Kitas, Supermärkten etc.
Man muss alles zusammen betrachten. Jeder von uns spielt nur eine winzige Rolle hierbei. Aber alle zusammen entschieden letztlich darüber, wie es weiter geht.