Cathryn schrieb:Wirken dann deiner Theorie nach Alpha-Maennchen und Alpha-Weibchen eher anziehend aufeinander, oder lehnen sie sich aufgrund ihrer aehnlichen Eigenschaften gegenseitig ab?
Schwer zu sagen.
Ein männliches Alphatier wird von seinen Geschlechtsgenossen sicher eher als solches gesehen wie ein weibliches. Frauen bekämpfen sich da eher. (lästern)
Zumindest erscheint es mir das unter Frauen ein höheres Potiential an Neid und Misgunst besteht als unter Männern. (Ich kann natürlich keiner Frau in den Kopf gucken)
Daher ist es nicht leicht zu sagen wer nun das Alphaweibchen ist, wenn optisch gleich gut aussehende Frauen beisammen sind.
Cathryn schrieb:Und wuerde ein Alpha-Maennchen eher den Weg ueber den "Muell" zum Alpha-Weibchen suchen, oder doch eher der "Muell" den Weg ueber den "Muell" zum Alpha-Weibchen?
Ich glaube nicht mal das der Weg zum Alphatier immer gesucht wird. Oft dient das Alphatier nur als Medium.
Ist schwer zu erklären.
Es gibt Männer die Stolz darauf sind, wenn die eigene Begleiterin von allen angehimmelt wird, andere Männer fühlen sich aber genau davon genervt.
Eine Frau die nicht so im Rampenlicht steht, erscheint somit manchemal attraktiver.
Cathryn schrieb:Und sind sich Alpha-Maennchen bzw. Alpha-Weibchen ihrer Wirkung auf potentielle Sexualpartner bewusst?
Da würde ich mal auf JA plädieren. Auch wenn es da Ausnahmen gibt.
Ich hab nen Kumpel der ist das Alphatier hoch drei...bekommt es aber irgendwie nie mit.
Wenn man ihm dann später sagt das die alle voll auf ihn abfuhren, guckt er nur ungläubig.
Cathryn schrieb:Besonders attraktive Frauen machen oft die Erfahrung, dass sie bei der Partnersuche weniger Erfolg haben, als weniger attraktive Geschlechtsgenossinnen - ist das bei Maennern aehnlich oder eher gegensaetzlich?
Schwer zu sagen. Da es ja angeblich keine gutaussehenden , männlichen Singles mehr gibt, würde ich sagen: "gegensätzlich".
Gegenfrage:
Hat man denn als Frau Hemmungen, einen extrem gut aussehenden Mann anzusprechen?
Der Unterschied könnte darin liegen das Frauen sich immer noch "am liebsten" ansprechen lassen, wärend es den Männern überlassen ist, genau das zu tun.
Unabhängig vom Äusseren.
"Alphatier" ist aber sicherlicht nicht nur die Eigenschaft des Ausehens, sondern des Erregens von Aufmerksamkeit.
Ein lustiger "Dicker", der auf dem Tisch tanzt, kann durchaus das Alphatier des Abends sein, selbst wenn besser aussehende Männer in den Ecken stehen.
Bei Frauen könnte es sich ähnlich verhalten. (?)
Wer irgendwie Aufmerksamkeit auf sich zieht, erhöht nun mal seine Paarungschancen.