@mothwomanmothwoman schrieb:@Agent_Elrond
Ja, aber das umfasst ja ein Gebiet, auf das der einzelne keinen Einfluss hat. Wenn die Ursache Autoabgase sind und die Wirkung darauf Asthma...kann ich selber schlecht etwas dagegen tun, wenn ich in eine Großstadt hineingeboren werde. Zumindest nicht vor meinem 18. Lebensjahr. Und nun?
Ich sehe an dem, was du schreibst, das du schon sehr richtig denkst.
;)Ja, du hast recht, gesetzlich darf man erst mit 18 von zu Hause weggehen.
Du kannst aber versuchen, Umwelt-Gifte, und Gifte generell so gut wie möglich zu vermeiden.
Also du kannst selber zum Umweltschutz beitragen, indem du kein Auto fährst, du kannst oft in Parks gehen, oder im Wald spazieren gehen, wo du weitestgehend von Umwelt-Giften verschont bleibst. Du solltest nicht rauchen, nicht trinken, keine Drogen nehmen, also alles, was dir schaden kann, solltest du vermeiden.
Und wie gesagt, man ist selbst dafür verantwortlich, wo man geboren wird.
Ich bin in Frankfurt am Main geboren worden, und habe meine ersten Lebensjahre in Offenbach gewohnt. Bin froh, dass ich da nicht allzulang gelebt habe, und wir dann nach in ein recht idyllisches kleines Kaff, namens Ruppertshain gezogen sind.
:)Aber ich war selbst dafür verantwortlich, dass ich in Frankfurt geboren worden bin, und auch dafür, dass ich in Offenbach gelebt habe und ebenfalls dafür, dass wir umgezogen sind.
:)lG,
yoshi