Härtere Gesetze für Raucher?
12.02.2010 um 09:46Ich rauch wo und wann ich will ^^
GilbMLRS schrieb:also hör doch mal bitte auf, in deiner Verzweiflung zu strampeln wie ein Babykeine Sorge... ich strample nicht wie ein Baby :D
GilbMLRS schrieb:Was willst du in dem Thread noch?Mach dir darüber mal keinen Kopf.
GilbMLRS schrieb:Du sagtest, es solle statt Gesetz auf Freiwilligkeit gesetzt werden.Nein, wie kommst du darauf? Ich würde das ganz anders lösen: Was Gaststätten, Hotels, Restaurants etc. betritt, so wäre die gerechteste Lösung in Konzessionskontingente gegeben: auf jede Raucher-Bar/Gaststätte/Hotel/Restaurant muss es ein Nichtraucherpendant geben. Gibt es meinetwegen für eine Stadt bereits 120 Raucherbars, so darf die 121. erst dann genehmigt werden, wenn es auch eine 121. Nichtraucherbar gibt. Gaststätten, die in der Lage sind, zwei voneinander getrennte und gleich große Bereiche anzubieten, dürfen beide zugleich betreiben. In öffentlichen Bereichen, wie Busse oder Behörden etc. soll gänzliches Rauchverbot bestehen und für Raucher ein Raucherseparet eingerichtet werden. Damit wären beide Seiten gerecht bedient, und gut isses.
GilbMLRS schrieb:Ich habe ausgeführt, dass der Versuch der Freiwilligkeit unternommen wurde aber die Wirte die ersten Stufen nicht umsetzten und daher als Konsequenz das Gesetz kam.Na, das war ja auch mal wieder ein üblich schwachsinniger Ansatz des Gesetzgebers, nämlich einen Gesetzesentwurf vorzulegen und ein Inkrafttreten von einem "schaun wir einfach mal, was passiert" abhängig zu machen.
GilbMLRS schrieb:Im Gegenteil...der Ansatz war lasch. 50% der Plätze in 90% der gastronomischen Betriebe ab bestimmter Größe sollten für Nichtraucher sein.Mann... muss man denn immer alles bis in's Kleinste erklären, damit es kapiert wird? Ich meinte nicht den Inhalt des Entwurfes als schwachsinnig, sondern die Herangehensweise ein Regulativ als Entwurf in die Welt zu setzen um zu gucken, was dann passiert. Das wäre vergleichbar als hätten wir keine Straßenverkehrsordnung und man würde sagen: "also wir legen hier mal ein Regulativ als Entwurf vor... wenn sich der chaotische Straßenverkehr daraufhin nicht bessert, müssen wir es als Gesetz einführen".
GilbMLRS schrieb:Wie verhält es sich bei deinem Konzept eigentlich, wenn man 100 Raucherbars und 100 Nichtraucherbars in einer Stadt hat und 2 Nichtraucherbars machen zu? Müssen dann auch zwei Raucherbars schließen, damit deine Quote erfüllt ist? Oder müssen die dann teuer nachrüsten und umstellen? Haste dir darüber schonmal Gedanken gemacht?Komm... das ist doch nebenschauplatzlicher Mumpiz und keine unüberwindliche Problemstellung! In solch einem Fall bleibt dann ganz einfach ein Ungleichgewicht bestehen, bis es wieder ausgeglichen ist, d. h. keine neuen Konzessionen für Raucherbars, bis ein Gleichgewicht wieder besteht.
insideman schrieb:Das bedeutet du hat gar keine Studien, ect die deine Meinung unterstützen ????Welche Meinung hab ich denn deiner Meinung nach, für die es Studien braucht?