@richie1st ich hab immer noch nicht verstanden was du eigentlich sagen willst: einerseits heißt es... dann sagst du aber wieder...
also nimmst du diese ergebnisse zur kenntnis, und wenn du nicht sagst, dass sie falsch sind heißt das, dass du dir durchaus darüber im klaren bist, wie schädlich das rauchen&passivrauchen ist... denn das geht aus den studien hervor!
NEIN! Ich habe doch relativ klar geschrieben, wie ich das meine. Für mich ist Wahrheit nicht singulär. Zu jeglichem Lebensaspekt gibt es zahllose Wahrheiten, die bisweilen sogar völlig gegensätzlich sein können. KEINE dieser Wahrheiten ist absolut gültig oder die einzig wahre und allgemeingültige. Welche Wahrheit für den Einzelnen Gültigkeit hat ist vom jeweils Einzelnen abhängig, von dem, was er zu seiner Wahrheit aufgrund seines Glaubens macht.
Ja, die Schädlichkeit von Rauchen ist eine Wahrheit. Aber sie ist eine von vielen MÖGLICHEN Wahrheiten. Wäre dem nicht so, dann würde Rauchen unabdinglich bei allen Rauchern die gleichen Folgen verursachen - tut es aber nicht. Es ist höchst individuell. Wenn du glaubst, dass Rauchen schädigend ist und das zu deiner Wahrheit machst, dann IST es für dich schädlich.
richie1st schrieb:das heißt für mich nichts anderes, als dass du einfach nur hoffst, dass du zu den wenigen menschen gehörst, die das rauchen nicht dahinrafft... du hoffst die professoren irren sich.
na, wenn du dich damit besser fühlst und dein Universum damit wieder ins rechte Lot findet, dann glaub das halt zu wissen, dass ich zu den Menschen gehöre. Siehst du? GENAU SO erschaffst du dir DEINE Wirklichkeit über mich. Aber sie ist deine Wirklichkeit - nicht meine.
richie1st schrieb:denn was du machst ist eher glauben. du glaubst, dass dir der qualm nichts ausmacht und ignorierst die wissenschaft.
und du machst genau das gleiche. du glaubst ganz genauso - wenn auch das Gegenteil von dem, was ich glaube. Wir ALLE glauben, weil Glaube unsere Wahrnehmung lenkt mit der wir unsere Realität hier erfahrbar machen.
richie1st schrieb:ich verstehe was du sagen willst: du meinst es ist schwer ein zusammenhang zwischen meinetwegen einem bronchialkarzinom und dem rauchen festzustellen. den bekommen auch menschen, die nicht rauchen. aber raucher bekommen öfter lungenkrebs als nichtraucher, das ist sicher kein zufall...
Es beweist schlichtweg nichts anderes, als dass offensichtlich ein größerer Teil den Glauben hegt, dass die Zigarette ihnen schaden zufügt.
richie1st schrieb:und was ist mit der tatsache, dass 98% der personen, die unter 40 jahren einen herzinfarkt erlitten, raucher waren?
eine Statistik die einen vorherrschenden Glauben widerspiegelt. Warum haben zahllose Raucher unter 40 Jahren keinen Herzinfarkt?
richie1st schrieb:ich kann gar nicht glauben, dass wir tatsächlich darüber diskutieren ob rauchen gesundheitsgefährdend ist oder nicht... eigentlich brauchen wir da gar nicht drüber reden!
Ich dachte, du hättest verstanden, was ich meine. Sieht mir aber nicht danach aus, wenn du jetzt wiederum sagst, ich würde mit dir darüber diskutieren ob Rauchen gesundheitsgefährdend sei oder nicht. Denn genau das ist es nicht, was ich sage. Ich sage, dass es für denjenigen gesundheitsgefährdend ist, der einer entsprechenden Wahrheit anhängt. Ich sagte nirgendwo, dass es absolut gültig nicht gesundheitsgefährdend sei.