@richie1st richie1st schrieb:m grunde genommen weiß jeder raucher ganz genau, dass er schleunigst damit aufhören sollte, denn die folgen sind - je nach dem wie lange man raucht - irreversibel
da bin ich anderer Ansicht. Ich halte das für eine sehr individuelle Geschichte die auch immens vom jeweiligen Glauben abhängig ist. Die Medizin vermag Zusammenhänge aufzuzeigen, ihre Erkenntnisse stellen aber längst keine absoluten Wahrheiten oder gar der Weisheit letzten Schluss dar.
richie1st schrieb:und obendrein zieht man seine mitmenschen, denen vielleicht mehr an ihrer gesundheit liegt, mit rein
jeder Erwachsene ist zunächst mal für sich selber verantwortlich.
richie1st schrieb:man relativiert fakten und zahlen um sich nicht eingestehen zu müssen, dass man vielleicht nicht willensstark oder konsequent genug war um aufzuhören
siehst du? das meinte ich damit! Das ist DEINE Wahrnehmung, wie Raucher wären. Und es mag vielleicht auch in etlichen Fällen zutreffen, aber eben längst nicht auf alle. DEINE Wahrnehmung, wie andere drauf wären und was in ihnen vorgeht, ist in erster Linie DEINE Wahrnehmung und längst nicht die Wahrheit derjenigen, die du wahrnimmst. Ich zum Beispiel möchte mit dem Rauchen gar nicht aufhören. Warum? Weil ich es genieße. Ich denke auch völlig anders über die Schädlichkeit, als du. Und sag mir jetzt bloß nicht, dass die Dinge (Schädlichkeit) in Wahrheit so sind, wie du sie einschätzt (aufgrund deines Informationsstands) und wenn ich das nicht auch so sehe, dann hätte ich eine verzerrte Sicht oder würde irgendwas verdrängen.
richie1st schrieb:deswegen wehren sich die meisten raucher wenn man ihnen die unangenehmen wahrheiten unter die nase reibt, denn eigentlich sind die fakten so erdrückend, dass ihr nur noch sagen könntet: ja ok, ihr habt recht...
NEIN! Eben nicht! So meinst du es, dass Raucher ticken würden. Und nochmals: mag sein, dass einige tatsächlich so ticken, aber längst nicht alle.
Oder würdest du dir tatsächlich anmaßen, zu sagen: "so wie ich die Dinge sehe, sind sie wirklich und jeder, der das anders sieht, der liegt falsch"???
richie1st schrieb:ich würde an deiner stelle auch mal so einen trip probieren oder mal an so ner tüte ziehen, vielleicht brächte er ja dann die nötige erkenntnis!
Welche Erkenntnis? Deine? Weil die "die ganz wirkliche, wahrhaftige und einzig richtige ist"???