Aufgrund meines niedrigen Einkommens, kann ich keine Produkte aus dem fairen Handel bezahlen.
@Trapper hat die politischen Gründe meiner Meinung nach sehr ausführlich und gut dargestellt.
Ich mag nützlichen Luxus, wie Klimaanlage im Auto, oder anderen Komfort der die Sicherheit erhöht und das Leben angenehmer macht. Ich gehe davon aus, dass ich nur ein Leben habe, und das genieße ich so gut ich es kann.
Da ich Single bin, kann ich meinen Einkauf sehr gut planen, und ich schmeiße so gut wie nie Lebensmittel weg. Meinen alten Fernseher benutze ich, solange bis er hinüber ist. Mein KFZ ist sparsam und umweltfreundlich. Handys sind für mich nur zum telefonieren, und ich behalte die Dinger solange bis sie hinüber sind. Wir schenken uns zu Weihnachten nur wenig und nur nützliche Sachen. Sylvester verballere ich mein Geld nicht. Es wird genug auf diesem Planeten geknallt.
Ich denke ich bin ein Mensch der relativ genügsam ist. Ich bin weder dekadent, noch ein Eremit, der versucht die Welt zu retten. Die Welt ist im Arsch. Ich versuche sie ein wenig freundlicher zu gestalten, indem ich versuche nett zu meinen Mitmenschen zu sein ( gelingt mir leider auch nicht immer ).
@Trapper„Es kann aber nicht sein, das wir kleinen Bürger uns mit Schuldgefühlen bombadieren lassen müssen, wenn wir in hungrige Kinderaugen auf Plakaten gucken. “
Mit dem schlechten Gewissen haben es die Mächtigen immer geschafft das Volk zu kontrollieren. Es ist ein Zeichen der gewalttätigen Sprache, die Mächtige benutzen diese Sprache um das Volk zu kontrollieren. So ähnlich hat es Marshall Rosenberg erklärt. Entweder wir ändern das System oder wir erkennen unsere Machtlosigkeit, und leisten wie ich kleine Beiträge, indem wir uns einfach vernünftig verhalten.