Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierliebe Veganer Haustier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:14
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Krieg ist etwas abstraktes, eine Ausnahmesituation, zumindest für uns mittlerweile.
Krieg ist überhaupt nichts abstraktes. Die auf Konkurrenz basierende Gewalt gab es schon immer. Den Krieg gab es schon immer. Alle führen Krieg - Von einer Ammeise bis zu den Primaten.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Die Frage ist doch, ob du wirklich statt deinem Nachbarn den Tod wählst.
Wie gesagt - im Fall der Fälle würde ich es machen.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:15
@Justitia

Klar, aber es bringt nicht viel, sich darüber Gedanken zu machen. Was kannst du denn als Einzelperson schon daran ändern?

Wir sind doch Fleischfresser.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:15
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:@Kayleigh

Ich bin 20, und natürlich habe ich Mitspracherecht in meiner Familie...

Aber ich will den Fleischkonsum garnicht einstellen. Warum auch?

Fleisch ist gesund.
Also bist du einer der extremen die gerne und viel Fleisch essen und denen es egal ist ob es aus Massentierhaltung und Schlachtung kommt, Hauptsache oft und viel, dir gehen also diese Tiere die dort eingefercht sind am Poppes vorbei...


und dann noch sagt, es bringt ja nichts wenn ich weniger davon esse und schaue woher ich es beziehe.

Doch es würde etwas bringen wenn jeder der deine Meinung dazu hat sie endlich über Bord wirft und etwas dagegen unter nimmt.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:16
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir sind doch Fleischfresser.
Nein, wir sind Allesfresser.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:16
@Vymaanika

Wie ich bereits sagte, Menschen sind nicht mehr wert als Tiere, objektiv geshene. Subjektiv gesehen mag das anders sein.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:17
@Yoshi
du wiederholst dich. aber du hast recht - mach dir keine gedanken darüber, ist vielleicht die beste lösung, zumindest für dich!

btw... katzen sind fleischfresser. der mensch ist ein allesfresser...


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:17
@Kayleigh

Nein, ich esse nicht bewusst viel Fleisch, ich ess' was auf'n Tisch kommt, und manchmal ist eben auch Fleisch dabei.

Aber es wird nie die gesamte Menscheit da einer Meinung sein.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:18
@Vymaanika

Also auch Fleischfresser. ;)


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:18
Wenn jeder sein Tier selber schlachten müsste welches er/es liebevoll gepflegt und gross gezogen hat, würde da nicht ein anderes Bewusstsein entstehen?!

Das Bewusstsein muss sich ändern.


melden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:18
@rottenplanet
Zumindest in den letzten Kriegen konntest du aber nicht einfach nein sagen.

Wer sich drückte wurde erschossen.
Also ein freiwilliges fürs Deutsche Volk sterben war das sicher nicht.
Von dem ab wurde mittels Drogen schon gut nachgeholfen, damit nicht jeder dritte vor Angst davon lief.

Aber du schreibst ja, im Fall der Fälle würdest du für deinen Nachbarn sterben, Hut ab, diese Größe besitze ich nicht.


1x zitiertmelden
melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:20
@Gamma7
und auf was genau willst du hinaus, wenn ich nachfragen darf?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:21
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wie ich bereits sagte, Menschen sind nicht mehr wert als Tiere, objektiv geshene. Subjektiv gesehen mag das anders sein.
Aber die subjektive Sichtweise der Menschen pocht ebend vehement auf das Recht des Stärkeren, was ich persönlich zum kotzen finde.Objektiv gesehen wäre es wohl die 4.Kränkung, die Sigmund Freud nicht ausgesprochen hat, nämlich dass der Mensch keinesfalls die Krone der Schöpfung darstellt und somit genauso wenig/viel Wert ist, jegliche Materie auf dieser Welt und anderswo.

Und grade dieses subjektive Siechtum ist es doch zu verdanken, dass wir uns fragen müssen, ob das, was wir tun verwerflich ist oder nicht, denn solange es um das Leben ansich geht, gehört immer dazu und so sollte es auch sein, dass wir jegliches Leben nicht beWERTEN sollten, alles ist gleich.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:21
@Justitia

Ich glaube, er will uns den Kalorienunterschied zwischen Gemüse und Fleisch/Fisch zeigen.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:23
Es ist machbar, daß man den Kalorienbedarf durch pflanzliche Rnährung
durchaus decken kann. Es geht wirklich ohne Fleicsh.
Am enegiereichsten sind Nüsse. Die enthalten auch genügend Öle und Fette.

Ich, für mich selber muß zugeben, daß ich auch nicht auf Fleisch verzichten will.
Aber bei uns ist es ohnehin so, daß im Monat 3-4 Mal Gerichte mit Fleishzusatz
gekocht werden. Meist Gulasch oder irgendwas mit Hackfleisch.
Also pro Woche im Schnitt etwa einmal.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:23
@Vymaanika

Richtig, alles ist gleich. Objektiv gesehen gibt es nichts besseres oder schlechterers. Für die Menschen sind Tiere teilweise nichts wert bzW. weniger wert als Menschen.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:23
@Yoshi
ich würd das gerne von ihm/ihr hören ;)
normalerweise erklärt man die links kurz, die man reinstellt - zumindest sagen die großen, bösen mods immer, man solle das tun ^^


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:24
@Justitia

Es gibt auch große Mods?!? ^^


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:24
@Gamma7
vielen dank, jetzt weiß ich auch, auf was du hinauswillst...


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 14:25
@Daak
Aber, da ich diesem 'Ideal' nicht selbst entsprechen kann, muß ich gleich die dahinterstehende, zugegeben: Hypothetische- Überlegung über Bord werfen?/ZITAT]

Man kann sich diese Überlegung höchstens für Bessere Zeiten aufheben und darauf hoffen dass diese auch kommen.


@lesmona
Natürlich könnte kein Tier meinen Platz einnehmen, aber ich bin bedeutungslos.Sicher bedeute ich meinem Kind etwas, meinem Freund, meinen Eltern.
Aber vor dem Hintergrund Weltgeschehen bin ich ein Nichts.
Vor dem Hintergrund der Geschichte sind wir alle ein Nichts - Selbst unser Planet ist ein Nichts. Dein Vergleich hat einfach keinen Wert. Das was in deinem Beispiel zählt ist:

"Sicher bedeute ich meinem Kind etwas, meinem Freund, meinen Eltern"
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Soll heissen, ich bin dagegen, sich aufgrund des Mensch seins, als etwas Besonderes zu sehen.
Wenn man etwas Besonderes ist, dann ist man eben etwas Besonderes. Ich sehe keinen Grund darin die Tatsachen zu verneinen nur um einem bedeutungslosen Gedankenspiel hinterherzurennen.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Wir vermehren uns und sterben wie jedes andere Lebewesen auf dieser Welt auch, da ist nichts Besonderes dahinter....meiner Meinung nach.
Das besondere ist, dass wir uns vermehren und auch sterben. Wir sind wir - nicht jemand anders.



melden