Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierliebe Veganer Haustier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 03:36
Es gibt auch Rinder die werden gehegt und gepflegt.....(siehe Kobe-Rinder)...aber letztens Endes werden die auch gefuttert...200€/Kilo.
Also es gibt auch Tiere zum Verzehr wo es nicht auf Quantität ankommt.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 03:42
@Starfire

>>Es gibt auch Rinder die werden gehegt und gepflegt.....(siehe Kobe-Rinder)...aber letztens Endes werden die auch gefuttert...200€/Kilo.<<

Wer sagt denn, dass man sie "hegen und pflegen" soll? Das wird ja doch nur gemacht, damit das Fleisch eine besondere Qualität aufweist, und nicht weil man den Tieren irgendeine Form von Achtung seiner selbst entgegenbringt.

Man kann ja auch nicht einfach jeden Menschen auf seine Arbeitskraft reduzieren und ihn nur deswegen gut behandeln, um diese zu erhalten, das ist doch absolut scheisse und daran wird auch niemand zweifeln.

Sorry, aber wenn mich jemand "hegen und pflegen" möchte, damit ich dadurch besseres Fleisch bekomme, der Rest ist ihm jedoch scheissegal.... ja dann verzichte ich auf diese, ich nenne es mal mit verächtlichem Hüsteln, "Person".

>>Also es gibt auch Tiere zum Verzehr wo es nicht auf Quantität ankommt.<<

Es gibt keine "Tiere zum Verzehr", es gibt nur Tiere.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 03:42
>>und nicht weil man den Tieren irgendeine Form von Achtung seiner selbst entgegenbringt.<<

IHRER selbst natürlich


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 03:50
Asiaten würden sagen:"Es gibt "nur" Tiere zum Verzehr"...

Aber es sind immer die gleichen Diskussionen zwischen Vegetarier und Fleischesser.

Ich zieh mir nu mal lieber ein Steak rein....als nen Stück "gebratenen Rasen"

Aber tierlieb bin ich trotzdem.(um mal wieder die Überschrift dieses Threads zum Vorschein zu bringen)


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 03:51
@Starfire

>>Ich zieh mir nu mal lieber ein Steak rein....als nen Stück "gebratenen Rasen"<<

Ich bevorzuge da Seitan, Gras verliert beim Braten sehr an Substanz. Das raucht man lieber. :>


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 04:03
"Gras" verliert beim Rauchen aber auch Substanz....Ich ess es lieber.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 04:08
@Starfire

Echt? So richtig wie ne Kuh? :D


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 04:10
Nee,...nur das Filet


melden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 08:41
@Starfire
Zitat von StarfireStarfire schrieb:Ich unterstütze die These das Zuchttiere zum Verzehr nie ein anderes Leben kennen gelernt haben und es für Diese ganz normal ist.
ein Tier geht sicher nicht her und analysiert wie es lebt.
Entweder es leidet, oder es leidet nicht.

Da zu sagen, das Tier kennt es nicht anders, ist schon sehr einfach.
Damit soll gerechtfertigt sein, was alles getan wird?

Das kann nicht dein Ernst sein.

Hier wird immer wieder darüber der Kopf geschüttelt was Antispeziesisten für Spinner sind.

Ich gehe noch weiter, vor diesem Hintergrund, wie sich Menschen gegenüber ihrer Umwelt und ihren Bewohnern darauf, auch untereinander gebärden, stehen Menschen doch eher noch ein Stück unter den Tieren.

Bedenkt unsere Entwicklung, was möglich ist, und trotzdem werden Milliarden von Tieren unter aller Sau gehalten und behandelt.

Wo ist denn da die moralische Entwicklung, die Fähigkeit zu denken, zu analysieren?
HÖrt alles beim Geld auf?

Wird jegliches Recht, jegliches Leben unwichtig wenn es um den Gewinn geht?

Und warum sehen so viele zu?
Warum lassen die Konsumenten in Ländern wie unserem so etwas zu?

@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Weil wir Rindfleisch essen. Und beim Essen will ich zumindest nicht mit "Gefühlen" konfrontiert werden.
Aber dein Essen hatte Gefühle, stell dich dem doch. Du kannst nicht einfach sagen es ist normal, je nachdem wo du einkaufst, hat dein Essen mehr oder weniger mitgemacht bevor es geschlachtet wurde.
Weisst du wie anhänglich ne Kuh werden kann?
Das ist kein Fleischberg ohne Gefühle.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 08:52
Die einen machen sich Gedanken dass das Nutztier (Massentierhaltung) nicht mehr geschlachtet werden sollte.
Andere machen sich Gedanken um Tiere auf der Roten Liste (oder gequälte/ausgesetzte etc)Tiere, beides ist Tierliebe, man setzt sich für etwas ein um etwas zu ändern.

Hier stellen sich Veganer über Fleischesser, schon einmal bemerkt? ;)
Wer ist es der wen wieder mal verurteilt, wie in schon so vielen geschlossenen Threads?
Ich lese und sehe die extremen, die meinen sie seinen das Non Plus Ultra und sind leider nur noch zu belächeln, weil sie Anfangs immer einen auf nett und Verständnisvoll machen und dann wieder in ihre Schiene fallen und beleidigend werden.


Hier isst man eben Kühe, Schweine etc. , wonanders Hunde, Meerschweinchen und es gibt noch Völker im Regenwald, die Menschenfleisch essen.

Ja man kann Tierliebhaber ein wenn man Fleisch isst, wer anders denkt, ist nicht fähig eine andere Lebensart zu respektieren.
Hardcoreveganer sind für mich einen Sekte und wer nicht mit ihnen konform geht, wird bekämpft und sei es mit Sinnfreien Argumenten, die sich immer öfter und schneller wiederholen.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 09:01
@lesmona
Eigentlich habe ich Anfangs gedacht das die ein Thread werden könnte, indem man zusammen etwas bewirken könnte, leider ist die wieder zu einem weiteren Hassthread mutiert und ihr seid es die wieder damit angefangen habt, dass haben sehr viele mitbekommen und auch geschrieben.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Hier wird immer wieder darüber der Kopf geschüttelt was Antispeziesisten für Spinner sind
Ist nicht schön, aber es ist eure eigene Schuld.
1. Zu extrem ist niemals gut
2. Ihr bekämpft nicht das Tierleid, sondern die Fleischesser
3. Ihr solltet euch an euer Näschen fassen bevor ihr wieder wie du so rumjammert, dass ihr so angeschrieben/betitelt wird.


denn wir bekommen auch sowas zu lesen.
Zitat von 1717 schrieb:
Die Wertigkeit eines individuellen Lebewesens von der Quantität seiner Rasse abhängig zu machen, finde ich extrem krank und gefährlich.
Also, schön den Ball flach halten....


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 09:08
Wir als Mensch (also die Meisten jedenfalls) jagen und essen schon seit wir existieren Tiere.
"Fressen und gefressen werden"
Ich kann mich an keinen Bericht eines Vorzeitmenschen erinnern der lieber Blumen gegessen hat statt nen schönes Fleischstück zu verzehren.


2x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 09:12
@ Kayleigh
Na endlich mal ein normaler Steakesser!!!
"Alles unter 400gr. ist Cappacio"


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 09:16
Ich fass es nicht 22 Seiten in 21 Stunden. Das muss doch einfach Rekord sein!
Und das bei dem Thema!


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 09:31
@Starfire
ich ziehe eher eine gegrillte Forelle oder Zander vor. ;)
Lass dir dein Steak schmecken, vergesse die lecker Soße nicht, oder eine Stück Knoblauchbutter...


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 09:37
Zitat von 1717 schrieb:Man kann ja auch nicht einfach jeden Menschen auf seine Arbeitskraft reduzieren und ihn nur deswegen gut behandeln, um diese zu erhalten, das ist doch absolut scheisse und daran wird auch niemand zweifeln.
Da wär ich mir nicht so sicher. Es gibt da so ein System, das nennt sich (Turbo)kapitalismus - folgt genau dieser Verwertungslogik. Wenn mich nicht alles täuscht, ist es das derzeit weltweit vorherrschende Wirtschaftssystem.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 10:00
Könnte man nicht alle Fleisch-Threads mal zusammenlegen? wäre irgendwie übersichtlicher


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 10:01
@lesmona
"Ich gehe noch weiter, vor diesem Hintergrund, wie sich Menschen gegenüber ihrer Umwelt und ihren Bewohnern darauf, auch untereinander gebärden, stehen Menschen doch eher noch ein Stück unter den Tieren."
Ja du gehst weiter, aber leider in die völlig falsche Richtung. Der Mensch ist ein Tier und als solches auch eingebunden in den ewigen Kreislauf.
Das er ihn oftmals gestört bzw. seinen Bedürfnissen angepasst hat, wird doch niemand bestreiten.
Das grosse Teile der Nutztierhaltung reformbedürftig sind ist wahrscheinlich hier im Kreis auch konsensfähig.
Warum sich Tierliebe und Fleischkonsum ausschliessen sollen, ist mir allerdings nicht eingängig.
Stellst du dir Fleischesser als absichtlich Insekten zertretende, mit dem Auto jedes sichtbare Wildschwein untermangelnde, Schmetterlingen die Flügel ausreissende Monster vor?
Oder kann es sein, dass sie (die Fleischesser) lediglich akzeptieren, dass Tiere auch als Nahrung dienen, wie es in der Natur ja nun mal seit Jahrmillionen üblich ist.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 10:44
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Eigentlich habe ich Anfangs gedacht das die ein Thread werden könnte, indem man zusammen etwas bewirken könnte, leider ist die wieder zu einem weiteren Hassthread mutiert und ihr seid es die wieder damit angefangen habt, dass haben sehr viele mitbekommen und auch geschrieben.
Ganz im Gegenteil, ich finde sogar, dass beide Seiten bisher ganz hervorragend miteinander auskommen, freut mich, muss ich sagen. und ich hoffe, das bleibt noch eine Weile so.

@Starfire
Zitat von StarfireStarfire schrieb:"Fressen und gefressen werden"
Kühe zum Beispiel besitzen einen Fluchtinstinkt.Dieser Fluchtinstinkt kommt aber in Gefangenschaft, in dem Fall das Schlachthaus nicht mehr zum Einsatz.Im Gegensatz dazu hat ein Reh in der Natur die Möglichkeit, vor dem Wolf davon zu laufen und das wird es in 100% aller Fälle auch versuchen.In Zuchten und dem Schlachthaus ist diese Chance, dem Tod zu entrinnen auf 0% reduziert und deswegen ist der Satz, der die Natur grob umreisssen soll "fressen und gefressen" werden auch unlängst ungültig.

@Ashitaka
Zitat von AshitakaAshitaka schrieb:Da wär ich mir nicht so sicher. Es gibt da so ein System, das nennt sich (Turbo)kapitalismus - folgt genau dieser Verwertungslogik. Wenn mich nicht alles täuscht, ist es das derzeit weltweit vorherrschende Wirtschaftssystem.
Das stimmt und es steht ausser Frage, dass Menschen und Tiere gleichermaßen ausgebeutet werden.


melden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 11:14
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Hier stellen sich Veganer über Fleischesser, schon einmal bemerkt?
Nein absolut nicht.

Wenn du jede Meinung, die deiner nicht entgegen kommst, als Angriff oder sich über dich stellen empfindest, kannst du das nicht zu unser aller Problem machen.
Unter diesen Umständen ist eine Diskussion nur schwer zu führen, denn du gibst praktisch vor inwieweit wir unsere Meinung äussern können ohne dass du dich beleidigt fühlst.
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Wer ist es der wen wieder mal verurteilt, wie in schon so vielen geschlossenen Threads?
Ich lese und sehe die extremen, die meinen sie seinen das Non Plus Ultra und sind leider nur noch zu belächeln, weil sie Anfangs immer einen auf nett und Verständnisvoll machen und dann wieder in ihre Schiene fallen und beleidigend werden.
Zitiere doch bitte mal ein Beispiel.
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Hardcoreveganer sind für mich einen Sekte und wer nicht mit ihnen konform geht, wird bekämpft und sei es mit Sinnfreien Argumenten, die sich immer öfter und schneller wiederholen.
Auch hier bitte ich um ein Beispiel aus diesem Thread.

1. Zu extrem ist niemals gut
2. Ihr bekämpft nicht das Tierleid, sondern die Fleischesser
3. Ihr solltet euch an euer Näschen fassen bevor ihr wieder wie du so rumjammert, dass ihr so angeschrieben/betitelt wird.

1. Ja grunsätzlich magst du recht haben, jedoch bin ich der Meinung dass es schon drauf ankommt um was es geht.

2. Ich würde sagen es geht um beides.
Wobei bekämpfen nicht korrekt ist, es ist vielmehr ein aufmerksam machen.

3. Bitte Beispiel wer wo jammert hier in diesem Thread.

@Starfire
Zitat von StarfireStarfire schrieb:Fressen und gefressen werden"
Ich kann mich an keinen Bericht eines Vorzeitmenschen erinnern der lieber Blumen gegessen hat statt nen schönes Fleischstück zu verzehren.
Das ist doch auch ok, aber findest du, dass die heute Massenzucht noch viel mit früher gemein hat?
Ist das für dich noch ein fressen und gefressen werden?
Für mich ist das nur noch ein fressen.


1x zitiertmelden