Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierliebe Veganer Haustier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 00:20
@17

Das wäre natürlich Unsinn. Aber zumindest bei MIR ist es die persönliche Vorliebe. Aber gut... ein Schwein esse ich auch nicht... oder ein Huhn. Fisch esse ich ab und zu wieder. Warum? Meine persönliche Vorliebe. ;)


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 00:21
Kaninchen werden gegessen UND als Haustiere gehalten. Es scheint also eher Gewohnheit als Moral zu sein sowie Akzeptkanz in der Gesellschaft.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 00:21
@The.Secret

Von dem Gesichtspunkt her kann ich es eher akzeptieren als wenn man sagt:

Tier (Schwein, Rind, Huhn...) zum Essen da <------> Tier (Hund, Katze, Meerschwein) nicht zum Essen da


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 00:22
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Laut der Schöpfungsgeschichte haben die ersten Menschen im Paradies ja nur Früchte usw. gegessen. Rein vom Glauben her, müssten die Menschen danach streben wieder zu diesem Idealzustand zurückzukehren. Das "Paradies auf Erden" setzt voraus, dass sich die Menschen nur von Pflanzen ernähren..
leider sieht die Realität anders aus, laut Evolutiontheorie war die Verzehr von Fleisch sehr vorteilhaft ,dadurch ist unsere "Denkapparat" also an Masse zugenommen ,was für unsere überleben wichtig war.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 00:25
Hier mal was zur bibel....

http://www.geistigenahrung.org/ftopic54952-60.html (Archiv-Version vom 10.02.2017)


und hier was zu "körnern"



http://www.sueddeutsche.de/wissen/792/324658/text/


Und von wegen ihhh... hundefleisch, klar würde ich auch ihh schreien. In indien sind kühe heilig, hier werden sie gefuttert, und? Haben wir deswegen krieg? Ne, jeder so wie er will. Und zum thema, ja ich bin auch tierlieb, habe 2 wellensittiche, und zwei katzen bzw katze und kater. Hatte mal nen pferd, fische und nen hund. Gleichzeitig züchte ich zb auch fleischfressende pflanzen..... tut mir leid, da schmeiss ich auch fliegen rein, bei tofu gehen die kaputt :-) und ich selber esse auch fleisch, gerne sogar.Und ich probiere auch gerne dinge aus wie weinbergschnecken usw.... was ich nicht essen würde ich zb ne kuh oder schwein was ich grossgezogen habe und ne bindung zu aufgebaut habe. Ich glaube da ist auch der knackpunkt!

@lesmona
@The.Secret
@Jupiterhead
@rottenplanet
@17
@zoellner123
@Mindslaver
@Realistin
@Omega.
@insideman
@Schnurrgerüst


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 00:26
@17

Es hat sich halt kulturell durchgesetzt. Würden alle Leute Schweine halten, würde die Sache anders aussehen.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 00:26
@Winni78

>>Gleichzeitig züchte ich zb auch fleischfressende pflanzen..... tut mir leid, da schmeiss ich auch fliegen rein, bei tofu gehen die kaputt :-)<<

Na und?

Züchtest du ganze Generationen von Fliegen, nur um sie da reinzuwerfen?

Nein?

Wo liegt dann das Problem?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 00:29
@17

Wie kommst du auf problem? Ich habe kein problem, nur fliegen sind ja fleisch und pflanzen essen bzw verdauen fleisch.... Ich hatte es erwähnt weil weiter vorne ja wieder von pflanzen die rede gewesen ist :-)


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 00:30
@17

Ich mag Nutztiere - meine Familie hat früher welche gehalten (Hühner, Schweine, Kühe..). Habe mich immer gerne um sie gekümmert. Minderwärtiges Leben? Nein, sind sie sicherlich nicht. (naja, bis auf die Hühner vielleicht..) Sie liefern nunmal die Nahrung, die man braucht - ansonsten sind sie nicht anders wie die anderen Tiere.

Und einen Hund oder eine Katze schlachtet man alleine deswegen nicht, weil sie traditionell einem anderen Zweck dienen. Ansonsten, wie gesagt.. 0 Unterschied zu den Nutztieren.
Zitat von 1717 schrieb:Ihr schreit "Iiiiih, Hundefleisch" und beißt dann in ne Bratwurst... großartige Moral!
Ich habe mal Hundefleisch gegessen (auf einer Koreanischen Hochzeit), hat mir aber nicht sonderlich geschmeckt.
Zitat von 1717 schrieb:Also wenn ich nichts anderes hätte, dann würde ich eher eine Katze essen als ein Schwein.
Die sollen wie Kaninchen schmecken - wirst aber sicherlich nicht lange davon satt.
Zitat von 1717 schrieb:In manchen Ländern werden Menschen immer noch aufgrund ihrer Rasse, Geschlecht, Religion.... als minderwertiges Leben betrachtet.
Eine schlimme Sache, die man wohl so schnell nicht in den Griff kriegen wird..


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 00:31
@Winni78

Und ich hatte ungefähr 2.566.298 Mal erwähnt, dass ich nichts gegen fleischfressende Lebewesen habe, nur gegen das künstliche Heranzüchten von Spezies, deren Lebenszweck nur aus dem aufgezwungenen Gefressenwerden besteht.

Folglich kannst du deinen fleischfressenden Pflanzen so viele Fliegen reinwerfen wie du lustig bist, solange du die nicht extra dafür züchtest oder züchten lässt...


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 00:33
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:leider sieht die Realität anders aus, laut Evolutiontheorie war die Verzehr von Fleisch sehr vorteilhaft ,dadurch ist unsere "Denkapparat" also an Masse zugenommen ,was für unsere überleben wichtig war.
Naja - die "aus dem Paradies Verbannten" waren auf das Fleisch angewiesen.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 00:34
@17
Kein plan weshalb du dich angesprochen fühlst, aber wird ja dann schon nen grund haben :-)


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 00:35
@rottenplanet

Da hast du ja mal wieder ein Paradebeispiel von Speziesismus und aufgedrückter "Zweckzuführung" von selbstständig existierenden Lebewesen geliefert.

Kann man die Tiere nicht einfach Tiere sein lassen, muss man sie immer irgendeinem "Zweck" zuführen? Egal ob das nun "kuscheln", "essen" oder das bloße "anschauen" ist.

>>Eine schlimme Sache, die man wohl so schnell nicht in den Griff kriegen wird..<<

Genau so wie das Züchten von wortwörtlichen Sklavenspezies, also "Nutztieren"...


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 00:36
@Winni78

Ich fühle mich genötigt dir zu antworten, da du wieder einmal die Fleischfresserei 1. verharmlost und 2. nicht zwischen menschengemachten und natürlichen Prozessen zu differenzieren in der Lage zu sein scheinst.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 00:39
@rottenplanet


na ja,vor 10000 Jahren wo die Menschheit mit dem Anbau von Getreide und Reis etc angefangen haben ,hat sich ja auch die Essgewohnheiten geändert und wird sich auch in weiterhin die Zukunft ändern. :)


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 00:43
@17
Nun das ist in der tat dein problem und nicht meins. Ich habe was zum thema geschrieben, sonst nix. Habe keinen angegriffen und auch nix verharmlost... wüsste auch ehrlich gesagt nicht was zu verharmlosen wäre, denn schlimm ist auch nix, aber egal...jeder hat seine meinung :-)


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 00:45
@17
@Winni78
man sollte die Fleischfresserei weder verharmlosen noch radikalisieren. :D


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 00:46
@17

diese Lebewesen existieren seit Jahrtausenden schon nicht mehr selbstständig. (Das beruht übrigens auf Gegenseitigkeit)

Stell dir mal vor, die Kühe laufen in der Regel selbst zurück zu ihrem Stall.

Es ist lächerlich wie sich einige Menschen über die Geschichtliche Entwicklung stellen und nun entscheiden wollen, warum es für eine Kuh "moralisch unvertretbar" ist, dies zu tun.

In der Natur hat alles einen Zweck. Warum sollte man es also nicht beim Namen nennen?
Zitat von 1717 schrieb:Genau so wie das Züchten von wortwörtlichen Sklavenspezies, also "Nutztieren"...
Sklavenspezies? Du versuchts den Tieren die menschliche Moral anzudichten. Fakt ist - die Tiere interessieren sich gar nicht für solche Begrifflichkeiten wie "Sklaven" usw. Denen ist es schlichtweg egal.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 00:47
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:na ja,vor 10000 Jahren wo die Menschheit mit dem Anbau von Getreide und Reis etc angefangen haben ,hat sich ja auch die Essgewohnheiten geändert und wird sich auch in weiterhin die Zukunft ändern.
Genau darauf wird es wohl hinauslaufen - als eine natürliche Entwicklung.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 00:59
Stimmt. Tieren ist es egal ob man sie für Sklawen hält oder nicht.


melden