Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Psychologie, Persönlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 23:09
@KicherErbse
ne so doll mag er mich dann doch nicht.
ich vermute das ist ne unterbewusste kiste die sich so bemerkbar macht.


melden

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 23:13
@Feingeist

Kann gut sein.
Frage mich nur, wie bzw. womit man beeinflussen kann,
ob sich das Unterbewusstsein auf diese Art meldet, oder eben nicht.
Du schriebst ja, es kontrollieren zu können - wie machst Du das?


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 23:16
@KicherErbse
naja wenn eddy stresst denk ich mir halt die klappe und dann herscht ruhe. erst mal.


melden

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 23:19
@Feingeist

Erst mal?
D.h. Du willst z.B. schlafen... und plötzlich quatscht Dich Eddy zu? o.O


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 23:21
ne is nicht so krass. der quatscht mich nicht zu.
gibt halt tipps in manchen situationen wie da wo ich mich verfahren habe und so.


melden

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 23:29
@Feingeist

Okay, damit lässt es sich leben, denke ich... und solange er "nett" bleibt.


melden

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 23:43
@Feingeist
Zugegeben hört es sich so etwas ungewöhnlich an. Ob das jetzt normal ist oder nicht ist doch eigentlich ziemlich wurscht. Selbst wenn dir jetzt ein Psychologe die Diagnose stellen würde, dass du an einer Persönlichkeitsspaltung "leidest" .. was würde dir das nutzen?

Etwas tun muss man in der Regel dann wenn einen etwas belastet. Das scheint ja hier nicht der Fall zu sein sogar eher im Gegenteil. Ich würde an deiner Stelle damit leben aber immer mal drüber nachdenken ob mich das Ganze denn belastet. Wenn das der Fall sein sollte wäre ein Gespräch beim Psychotherapeuten sich sinnvoll (nicht gleich volle Kanne die Medikamentenschiene). Aber wirklich nur wenn du irgendwann drunter leiden solltest!


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 23:44
@horusfalk3
ja so denke ich mir das auch.
also es ist jetzt nicht so krass wie es sich liest aber schon etwas strange das muss ich schon zugeben.


melden

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 23:51
Es könnte sein, dass man sich bei einer Stresssituation jemanden herbei Wünscht, der z.b. Rat vergibt, zuhören kann und/oder manchmal der Selbstbeschäftigung dient.

Wäre eine Theorie :)


melden

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 23:53
@Feingeist

Ja ich hab mir schon gedacht, dass es nicht so extrem ist. Dann würdest vermutlich hier gar nicht mehr darüber schreiben wollen. Dennoch solltest du es beobachten denn wenn es schlimmer wird und man es nicht beachtet kann man eben in einen Zustand rutschen indem einem das dann auch alles egal ist.
Ich will dir jetzt keine Angst machen. Wahrscheinlich bleibt das so und es ist auch nicht gerade unwahrscheinlich, dass es einfach wieder verschwindet aber zur Vorsicht würde ich immermal schauen ob es dich belastet und ob es stärker geworden ist.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 23:55
@horusfalk3
ja werd ich machen danke :)


melden

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

12.11.2009 um 00:20
Hm...bisher war ich immer der Ansicht das dass eben meine innere Stimme sei die mir das ein oder andere mal weiter hilft und mir "sagt" was ich tun soll.
Aber diese These hier hatte ich noch nie in Betracht gezogen*ls


melden

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

12.11.2009 um 00:45
die 'innere stimme' ist das unterbewusstsein, welches sich auf verschiedene arten melden kann, e.g. im traum oder als trigger-erlebnis in extremsituationen. sie kann sowohl eine treibende kraft sein (instinktives handeln), aber auch ein warnzeichen.

however, meine berufliche erfahrung sagt mir, dass eine 'zweite persoenlichkeit' eine disposition bei verschiedenen persoenlichkeitsstoerungen sein kann, e.g. bei vielen formen der schizophrenie.
in den meisten faellen liegt jedoch ein innerer konflikt zwischen verschiedenen sozialen rollen, die ein mensch einnimmt, vor.


melden

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

12.11.2009 um 01:17
@DevilsAngel
Ich nehme die Innere Stimme eher intuitiv wahr. Also merke ich plötzlich, dass etwas von mir nicht einverstanden ist wenn ich zB etwas essen will was mein Körper kennt und weiß, dass es mir nicht gut tut. Aber so als Stimme hab ich das bisher noch nicht gehört. Möchte ich aber nicht ausschließen.


@azerate
Daran hab ich auch gedacht. Aber würde nicht eine Schizophrenie durch großen Leidensdruck begleitet werden? Ich bin weiß Gott kein Experte in dem Gebiet aber so habe ich es bisher erklärt bekommen.


melden

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

12.11.2009 um 01:23
eine schizophrenie kann durch leistungsdruck verstaerkt werden, bzw. sich auf eine therapie kontraproduktiv auswirken.


melden

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

12.11.2009 um 01:27
@azerate
Ich meinte nicht Leistungsdruck :D Bin mittlerweile schon zu müde .. ist nicht immer alles eindeutig.

Aber kommt es denn wirklich vor, dass jemand an Schizophrenie erkrankt und damit keine Probleme hat? Bei einer Schizophrenie wo der Patient in keinster Weise leidet wäre ja auch eine medikamentöse Behandlung nicht von Nöten oder? In wie weit gibt es das überhaupt Schizophrenie + Wohlbefinden? Geht das nicht eher mit Depression oder Apathie einher?


1x zitiertmelden

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

12.11.2009 um 01:34
Mir kommt das Beschriebene eher vor, als wenn der Threadersteller sein Gewissen personifiziert hätte und das muss nichts krankhaftes sein, solange einem die Stimme im Kopp nichts befiehlt was einen selbst oder andere gefährdet.

Zwiesprache mit sich selbst quasi, nö das macht mir keinen "Einen an der Waffel haben" Eindruck ;)


melden

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

12.11.2009 um 01:38
gehen wir mal der reihe nach...

1. jemand, der an einer schizophrenie leidet, hat probleme, und davon reichlich
2. eine therapie, die nur auf medikamenten beruht, bringt genauso viel wie alkoholfreies bier...nichts
3. depressionen und apathie sind zwei von vielen begleiterscheinungen einer schizophrenie, es gibt sehr viele stimmungsschwankungen, einen realiteatsverlust und auch phasen von autoaggression und sozialem rueckzug und isolation...je nach einzelfall eben


melden

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

12.11.2009 um 01:56
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Aber kommt es denn wirklich vor, dass jemand an Schizophrenie erkrankt und damit keine Probleme hat?
Keine Probleme im Sinne von sich selbst für völlig normal halten? Ich glaube, das ist sogar einigermaßen typisch für Schizophrenie ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

12.11.2009 um 08:01
Spätestens dann, wenn die beiden Persönlichkeiten stärker auseinanderdriften oder unkontrolliert wechseln, hat man selbst oder die Umwelt damit ein Problem.


melden