@DoorsDoors schrieb:Hier habe ich das Recht auf freie Meinungsäusserung - aber wo steht, dass mir jemand dabei zuhören müsste.
Richtig, hier hast Du das Recht. Warum sollte ich Dir das aufgrund anderswo stattfindenden Unrechts entziehen? Und hier haben Kinder auch das Recht die Schule zu schwänzen. Die Schul
pflicht ist nicht die Pflicht der Kinder, auch wenn es häufig so verstanden wird. Es ist die Pflicht der Eltern, dafür zu Sorgen, das ihre Kinder die Schule besuchen müssen. Tun sie es nichts, spricht rechtlich nichts dagegen, den Schulbesuch zu verweigern - nicht für die Kids. Das es anderswo anders läuft bedeutet nicht, das Du es auf dieses Land anwenden kannst. Du kannst nicht Recht und Unrecht einfach miteinander aufwiegen; zumal es die Probleme nicht löst.
Doors schrieb:Ich finde es albern, Kinder für nicht belastbar und per se für unselbständige dumme wesen, zu halten, die nicht wissen, was sie wollen.
Das sind sie aber. Laut Gesetz und laut jedem Pädagogen und Psychologen. Wenn Du diese sehr leicht erkennbare Wahrheit nicht anerkennst, ist das Deine Sache. Ich weiß sehr wohl, was mir in diesem Alter alles so durch den Kopf geschossen ist und weiß daher sehr wohl, das Kinder in dem Alter nicht selbständig sind. Wenn Du die Augen davor zukneifst verwundern mich Deine Ratschläge nicht. Und wie ich bereits sagte, den Spruch hat sich wohl jeder schon einmal anhören dürfen, er hilft nicht im geringsten weiter. Und ein simples "Pech gehabt" hilft da wohl kaum weiter, denn wer bezahlt zukünftige Hartz IV Empfänger? Ich, beispielsweise, und Du möglicherweise auch. Insofern wären hilfreiche Ratschläge ja wohl wesentlich besser als Binsenweisheiten, mit denen Kindern nichts anfangen können.
Oder willst Du etwa behaupten, das Deine Äußerung auch nur ein einziges Kind dazu bringen würden, doch zum Unterricht zu gehen? Nein? Aber welchen Zweck erfüllt sie dann?
Doors schrieb:Ich denke, Kinder werden hierzulande einerseits überbehütet und in Watte gepackt - anedererseits totgeschlagen und in die Kühltruhe gepackt.
Da stimme ich sogar mit Dir überein, ich fürchte nur, wir ziehen die Linie anderswo. Ich würde damit anfangen, den Unterricht ganz anders zu gestalten. Ich kenne Leute, die als Lehrer arbeiten, selbst die sind mittlerweile äußerst genervt und wenig glücklich - einige haben durchaus Verständnis dafür, das die Kinder nicht wollen. Ich auch - das meiste, was ich in der Schule gelernt habe ist sinnloses, dummes Zeug; vieles davon ist falsch und veraltet. Zeitverschwendung. In der Schule geht es nur wenig darum, etwas zu lernen, sondern ein Stück Papier mit den richtigen Schriftzeichen darauf nach Hause zu bringen. Das sich einige Schüler dem nicht beugen wollen, leuchtet mir durchaus ein.
Zudem begehst Du scheinbar den Fehler, die Schulschwänzer über einen Kamm zu scheren. Anderswo müssen Kinder hungern - aber auch in Deutschland. Weißt Du, wieviele Eltern ihren Kindern nicht genug zu Essen geben, sie verprügeln, zur Arbeit zwingen und ähnliches? Ich kenne da wirklich erschütternde Berichte - alle aus dem behüteten Deutschland.