Eifersucht ist genau genommen Egoismus
01.12.2009 um 09:55Vor allem aber ist Eifersucht eines der überflüssigsten Gefühle.
Lightstorm schrieb:Das Ego das viele so verteufeln ist ob man es will oder nicht kein Ballast unserer Psyche, sondern eine wertvolle Eigenschaft...auch Selbstschutz. würd ich meinen.
Thalassa schrieb am 14.11.2009:Eifersucht ist ein Zeichen von Mißtrauen und hat in einer harmonischen Beziehung eigentlich keinen Platz. Vertrauen ist die grundlegende Basis für eine Beziehung, und wer eifersüchtig ist, dem fehlt dieses VertrauenAuch hier wieder mal so typische menschliche Denkmuster, Menschen die glauben sie seien frei von solchen negativ behafteten Eigenschaften wie Misstrauen, dabei leben sie damit und davon. Auch hier frage ich wer sagt denn das Misstrauen nur schlecht ist? Genau so könnte man meinen Gesetze sind schlecht weil das ein Klima des Misstrauens schafft in der Gesellschaft, kein Vernunft begabter würde meinen ohne Gesetze und dieses Misstrauen wäre die Gesellschaft besser dran.
Toto7SC schrieb:Das "Problem" liegt aber auch darin, dass Menschen in der Regel den Anspruch an die Mitmenschen haben, monogam zu leben, dies jedoch anscheinend gar nicht unserem Naturell entspricht.Es wirken verschiedene Kräfte, einerseits wollen wir uns sozial organisieren damit die Gruppe insgesamt sich nicht gegenseitig zerfleischt sondern überlebt.
Lightstorm schrieb:Auch hier frage ich wer sagt denn das Misstrauen nur schlecht ist?Niemand sagt das, nur, hier gehts ja konkret um Beziehungen, Partnerschaften! Wenn ich meinem Partner mißtraue, also ihm nicht trauen kann, dann habe ich den falschen Partner und sollte mich schleunigst trennen. Es gibt nichts schlimmeres, als kontrolliert zu werden. Mißtrauen ist genauso schlimm wie Klammern und das sicherste Mittel, den geliebten Menschen loszuwerden.
Thalassa schrieb:Außerdem verhindert man mit Kontrolle und Eifersucht nichts, man macht nur sich und dem Partner das Leben schwer.Oh doch, für so manche untreue Aktion wäre keine Grundlage gegeben wenn statt zu viel Naivität was man auch Vertrauen nennt etwas eifersüchtig da gewesen wäre.
Lightstorm schrieb:Wenn ich in manchen Situationen eifersüchtig werde dann empfinde ich das als vernünftig und nicht als Misstrauen, Misstrauen ist höchstens gegen andere da.Hm - also ich weiß, daß ich mich auf meinen Partner verlassen kann (und umgekehrt), da können Außenstehende veranstalten, was sie wollen. Wir geben uns keinen Grund zur Eifersucht, weil wir uns eben vertrauen können. Aber das ist wahrscheinlich in jeder Beziehung anders.
Bonesman schrieb:Ein Mann der keine eifersucht verspürt ist kein mann.Ist er nicht viel "härter" wenns ihm egal ist was seine Frau macht ? :D
Er ist ein weichei wenn ihm alles egal ist was die frau treibt.Und am ende weinen wenn die frau fremd geht
insideman schrieb:Ist er nicht viel "härter" wenns ihm egal ist was seine Frau macht ?Man(n) kann ja auch auf andere Art und Weise zeigen, wie wichtig ihm jemand ist. Außerdem soll es ja auch Frauen geben, denen man vertrauen kann und die keinerlei Veranlassung haben, in fremden Gefilden zu wildern