@DoorsDoors schrieb:Eifersucht ist Besitzdenken, Egoismus und die Angst vor dem Vergleich.
Und ein Riesenblödsinn obendrein!
Und doch völlig natürlich, fast alle Menschen sind eifersüchtig, mit verschiedener Toleranzgrenze.
Egoismus beschreibt EINE Eigenschaft. Im richtigen Maß ist jeder Mensch egoistisch, anders wäre es auch ziemlich dumm, ein bisschen Egoismus sichert unser überleben und unsere eigenen Interessen.
Solange diese Eigenschaft nicht extrem ist alles ok.
Besitzdenken? Ja verdammt, wenn ich mit einer Frau zusammen bin dann ist sie auch MEINE Frau, genau wie ich IHR Mann bin, ich besitze sie, um deine Wortwahl zu nutzen, genau so viel und wenig wie sie mich.
Man besitzt sich aber nicht sondern ist zusammen, deine Wortwahl soll nur diese Art der Beziehung diskretieren. Typisch von deiner Denker Sorte.
Man kann Eifersucht mit Angst verbinden, aber auch Angst ist in richtiger Form nichts was verkehrt wäre.
Man kann es aber auch anders sehen, wenn du meinst die Toleranz Keule schwingen zu müssen um dich bei deiner Partnerin oder anderen beliebt zu machen lässt sich das auch als Angst interpretieren.
Du scheinst Angst zu haben das wenn du dominanter denkst du jemanden verlierst.