@sabrina ^^
Ich glaube nicht. Punkt. Ich weiss es, oder ich weiss es nicht. Glauben ist illelevant. ^^
Jetzt kannst du zweifeln. ^^
"Es besteht für mich kein Unterschied zwischen Glauben und Ungläubigkeit... aber ein Gewaltiger zw. Wissen und Unwissenheit". Wenn du es so willst, dann ist das mein "Glaube".
Es klang von deiner seiner Seite aus so, als seiest du absolut "überzeugt" davon das es keine Seele gibt und das für dich nichts anderes in Frage kommen kann. Klar, du "vertraust" auf deinen gesunden Menschenverstand. Ich zweifle bestimmt nicht das du einen hast. Aber.. das Menschen von etwas so Zweifelhaftem, Unbewiesenem, Verborgenem und im Schatten Liegendem eine solche "Gewissheit" entwickenl und so vehement auf ihren "Glauben" beharren, dass, muss ich offen gesagt zugeben, verstehe ich irgendwie nich. Der Mensch is doch noch lange nich Allwissend o.Ö. Wie kann Mensch sich so sicher sein? Mangelende Kenntnis über das fehlende Wissen? (widerspricht sich andererseits irgendwie hm.. mal genauer darüber nachdenken muss ich..^^)
Von "Glauben" rede ich, wenn in der Gesellschaft verschiedene "Meinungen" über etwas kursieren, wie in diesem Bsp. "die Existens der Seele", aber nicht eindeutig belegt ist.
Langer Rede, kurzer Sinn: Eigentlich is es a Gschmarri darüber zu diskutieren, ob es sie gibt, nicht gibt, eine bestimmte Meinung, einen Glauben, oder nur eine, für sich zulässige Sichtweise zu haben, wenn man es am Ende doch nicht besser wissen kann. Ich hoff ihr nehmt mir die Aussage nicht allzu übel, aber is nu ma meine "Meinung" dazu... hrhrhr.. ^^
mfG
"What we see now is but a dim image in a mirror, then we shall see face to face"