Wollt Ihr ewig Leben?
Wenn ich ehrlich bin, nein. Hundert Jahre möcht ich schon gerne werden aber nicht läner.
@whisper cool =)
Wieder zum Thema: Ich habe erst ein Buch von Anne Rice gelesen, worum es um Vampire geht, und mir danach ein paar Gedanken gemacht, ich finde der Text passt hier irgendwie rein:
Vom Fluch der Unsterblichkeit
oder
Warum Gott uns kein ewiges Leben gab
Der Mensch ist nicht unsterblich. Der Vampir schon. Doch dessen Schicksal ist nicht so wünschenswert, wie manche von euch meinen. Ewige Jugend, ewige Schönheit und Macht. Eigenschaften, von denen viele träumen.
Leider jedoch übersehen sie dabei den Fluch der Unsterblichkeit.
Nicht umsonst lebt der Mensch, wenn er Glück hat, hundert Jahre. Er lebt in dieser Zeitspanne, führt ein ruhiges Leben oder erlebt eine Tragödie, einen Krieg oder eine Hungersnot ... oder eine Veränderung.
Veränderungen bestimmen unser Leben. Ohne sie würde unsere Kultur ewig auf der Stelle treten.
Wir alle kennen das nur zu gut, die Alten von nebenan, die an ihrer Jugend hängen und nicht „mit der Zeit gehen“. Sie wünschen sich, das ewig alles so bliebe wie jetzt. Doch ihr Wunsch wird immer unerfüllt bleiben.
Der Mensch ist nicht dafür geschaffen, ewig zu leben. Er kann die ganzen Informationen, die neuen Techniken und Errungenschaften der menschlichen Zivilisation nur zum Teil verarbeiten. Wohl wahr, er bemerkt sie. Doch er geht nicht mit ihnen.
Was aber wäre, wenn der Mensch für immer auf dieser Welt wandeln würde? Für immer und ewig den Niedergang oder Aufschwung von Kulturen und Reichen mit erleben würde?
Stellt euch vor, ihr lebt im 18. Jahrhundert, als es Computer und High-tech noch nicht gab. Langsam klopft die Wissenschaft an eure Türe. Zieht euch von euren Äckern und Feldern, auf denen ihr und eure Vorfahren ihr ganzes Leben gearbeitet haben. Wie könntet ihr eure Vergangenheit vergessen?
All das Neue, das Unbekannte strömt auf euch ein. Wie könntet ihr Verstehen? Wie könntet ihr ahnen, dass so nun einmal der Herzschlag der Welt ist?
Ihr könntet es nicht. Das, was für die nächste Generation alltäglich und normal sein würde, wäre für euch nur ein fremdes Etwas, das eure bekannten Dinge vertreibt und zerstört.
Und was wäre, wenn ihr ewig leben würdet? Wie der blutsaugende Vampir aus den Schauerromanen und Geisterkabinetten? Die Zeit würde für euch keine Bedeutung mehr haben. Das hektische menschliche Leben wäre für euch nur ein winziger Augenblick. Die Jahrzehnte nur ein Seufzen.
Das zwanzigste Jahrhundert wäre für euch ein wahrgewordener Albtraum. Hohe, gläserne Gebäude, die fast den Himmel berühren. Rollende Gebilde aus Blech und Metall. Städte, die niemals schlafen.
Ihr würdet aus Einsamkeit, Verwirrung und Verzweiflung langsam aber sicher zu Grunde gehen. Doch ihr könntet nicht sterben. Das ewige Leben gewährt euch den Tod nicht.
Auf ewig müsst ihr durch die Gassen streifen, tatenlos zusehen, wie die Welt sich rasendschnell verändert und nichts mehr von eurem alten Leben übrig lässt.
Wenn ihr euch also wünscht, unsterblich zu sein, lautlos und still durch die Nacht zu gleiten, wie ein Vampir, so überlegt euch euren Wunsch noch einmal. Nicht alles, was gut klingt, ist es auch Wert zu besitzen.
<.< Wenn ich vollkommen falsch liege, so sagt es mir.
P.S.: Der Text gefällt mir eigentlich nicht so, aber er spiegelt die Gedanken wieder, die ich damals hatte.
Carpe Diem, euch noch ein langes Leben,
Inukel
Die schönste List des Teufels ist es, uns zu überzeugen, das es ihn nicht gibt.