@Black_Canary Black_Canary schrieb:Warum hilfreich? Es würde die faulen doch nur noch mehr unterstützen. Und MISSGUNST ist es nur, wenn ICH für andere zahle, ja, das kotzt mich dann schon an und dazu stehe ich.
Unterstützung finde Ich besser als Verwahrlosung oder gar Bestrafung, auch wenn du letztere Begriffe nicht explizit erwähnt hast.
@NothingM NothingM schrieb:Inwiefern hilfreich? Mit ein BGE würde ich sofort das Studium hinschmeißen und mit einen Freund ne WG machen.
Ja, Du kannst also tun, was du eigentlich möchtest, das ist doch großartig. Viele würden trotzdem weiter studieren weil sie es für richtig halten.
@thewitch thewitch schrieb:Natürlich sollten die das gefälligst auch tun.
Die die arbeiten, finanzieren schließlich die, die das nicht tun.
Der letzte Satz ist richtig, der erste ist deine Meinung und ich finde diese weder moralisch noch solidarisch.
Ich bin auch kein Freund von Faulheit, und über diesen Begriff kann man sich streiten, denn wir im Westen sind ideologisch durch den Protestantismus geprägt, das muss man sich einfach klar machen, wenn wir den Begriff Arbeit als positive, und Faulheit als negative Tugend verstehen.
Es wird einen gewissen Prozentsatz geben, der das BGE ausnützten wird, keine Frage, das betrachte ich als notwendigen Kollateralschaden.
Der Preis dafür ist kein geringerer, als Freiheit.
Für mich ist Freiheit einer der wichtigsten Werte. Die Freiheit, selbst entscheiden zu können, ob man zusätzlich Erwerbsarbeit macht oder nicht, ist eines der höchsten Ideale des Liberalismus.
Selbstbestimmung des Individuums ist dadurch möglich.
Zeit für die wichtigsten Werte, wie Bildung werden geschaffen und das wird unsere Gesellschaft grundlegend verändern.