Der Henker handelt ohne sein eigenes Wissen und Gewissen. Er führt aus, der Vollstrecker. Ist schon eine andere Situation, wenn es um Zivilcourage geht.
Das stimmt schon, der Henker hat weder was mit Zivilcourage zu tun, noch etwas mit dem konkret von dir beschriebenen Sachverhalt. War halt einfach nur ein Einwurf.
@MacRaph das Mittelalter ist bloss noch nicht überall vorbei... Was deine Frage angeht: Ich bezweifle das die Angst vor Waffen tatsächlich so eine grosse Rolle spielt. Ich denke, ein wesentlich grösserer Faktor ist schlicht das die Leute die Situation falsch einschätzen und sie eher weniger ernst bewerten als sie tatsächlich ist.
stanman schrieb:ist einer der den Hebel umlegt oder die Spritze verabreicht ein Mörder?
In meinen Augen: JA. Jeder der ein selbsbewusstes Lebewesen ohne Notwehr, Nothilfe oder ausdrückliche Erlaubnis des Opfers tötet ist für mich ein Mörder.
@MacRaph Männliche Jugendliche haben einen gewissen Hang zu Rangeleien untereinander, und von aussen ist dann manchmal eine Unterscheidung zwischen ernsthaften ausseinandersetzungen und Schaukämpfen nur schwer möglich, und ich denke das viele nicht dazwischengehen weil sie das ganze für eine Spassrangelei halten