@sinzIch habe meine Mutter lange Jahre in unserem Hause gepflegt, nebenbei noch einen verantwortungsvollen Job gemacht und zwei kleine Kinder gross gezogen.
In eine betreute Einrichtung musste ich sie geben, nachdem sie versucht hatte, das Haus anzuzünden und des öfteren Nachts im Winter in die Pampa gelaufen ist und wir sie mit der Polizei zusammen suchen mussten. Nordfriesland hat viele Gräben, in denen verwirrte alte menschen durchaus ertrinken können.
Irgendwann hat die Mehrfachbelastung dann noch dazu geführt, dass ich erhebliche gesundheitliche Probleme bekam, und mich entscheiden musste, was zu tun sei.
Als es mit meiner Mutter zu Ende ging, und sie auch das Bett nicht mehr verlassen konnte, haben wir sie wieder zu uns geholt und ich habe mich die letzten Wochen rund um die Uhr um sie gekümmert, bis sie im Kreise der Familie in meinen Armen starb.
Diese Belastung gönne ich offengestanden niemandem. Wer dergleichen nicht mitgemacht hat, darf gerne rauchend über "Grausamkeit" nachdenken und mir Alternativen benennen, wenn er die Kippe ausgedrückt hat.
Ich warte gern.