@jafrael„daß er in entscheidenden Momenten schnell und effizient gehandelt hatte. Ich verweise auf den Herbst 1989.“
Ja, die Wiedervereinigung ist im irgendwie passiert, obwohl er kurz davor noch Gorbatschow mit Göbels verglichen hat. Dabei war er noch nicht einmal originell, sondern hat einfach die Aussage von Willy Brand bez. Heiner Geißler kopiert. Geißler ist übrigens heute ein anständiger Mensch geworden.
:)„Aber ich fürchte, wenn das auch so ausfällt, wie die pauschale-abwertende Plitikerschelte dann wird das nix mit einer guten Erklärung.“
Ein Hobby von mir, das ich leidenschaftlich betreibe.
:)@alleNun zur Problemlösungsstrategie.
1.) Die Beste Möglichkeit ein Problem zu lösen, ist es erst gar nicht eins entstehen zu lassen. Hört sich einfach an, aber es ist halt so. Es gibt Menschen die haben alle fünf Minuten ein Problem, andere kennen das Wort gar nicht.
2.) Ein gewisser respektvoller Umgang mit Menschen ist auch Hilfreich, Probleme zu vermeiden.
3.) Aber auch ein Gespür für Situationen ist hilfreich. Vorausschauend denken, und sich ein Umfeld schaffen was einem gut bekommt.
4.)Dann sollte man darauf achten, dass man selber nicht zu sehr unter Strom steht. Dabei ist es von Vorteil seine Belastungsgrenze zu kennen.
5.)Oft entstehen Probleme wenn die Zielsetzung zu hoch ist, oder Ziele angepeilt werden, die man aus gesellschaftlichen Gründen anstrebt, nicht weil man es aus tiefstem Herzen will.
Also, einige Gründe für Probleme sind falsche Einschätzung von Situationen, keine klaren Ziele und Überforderung.
Das Leben bietet natürlich Überraschungen, deshalb kann man nicht jedes Problem im Vorfeld vermeiden. Tritt ein Problem auf, sollte man es nicht verschieben, sondern sich um eine schnelle Lösung bemühen.
Wichtig ist, dass ich mit der Lösung des Problems beginne wenn ich einigermaßen entspannt bin. Aus der Wut oder Verzweiflung heraus finde ich sicherlich keine Lösung. Auch der Gedanke warum passiert mir das ausgerechnet usw. ist nicht hilfreich.
Nützlicher ist der Gedanke dass man Probleme Lösen kann. Als Hobbyschachspieler löse ich gerne Probleme. Man sollte das Problem als Herausforderung sehen. Ein sportlicher Wettkampf.
Informationsquellen wie Internet oder ähnliches sind bei der Problemlösung Hilfreich.
Probleme mit anderen Menschen haben eine eigene Dimension. Normalerweise sollte eine klare Aussprache Probleme aus der Welt schaffen. Nun gibt es aber sehr konfliktträchtige Typen. Dann ist es am besten diese Menschen zu meiden.
Ein gesundes Misstrauen und ein vorsichtiger Umgang mit Berufskollegen, Nachbarn etc. ist auch immer von Vorteil.