Das Leben an sich und der ganze andere Kram
15.08.2009 um 01:47Ryuuzaki schrieb:Zu den Instinkten habe ich mich ja auch indirekt geäußert. Diese beziehe ich in die gesamten körperlichen triebe ein. Am schönsten wärs, wenn sie nicht vorhanden wären.
Ryuuzaki schrieb:Wie gesagt Selbsterfahrung ist mir nicht wirklich genug. Ich versuche gerne den natürlichen Egoismus zu überwinden.wenn du beides nicht mehr hättest, würdest du dich nicht mehr ernähren, würdest schlichweg verrecken. ein geringes maß an egoismus und trieben muss leider sein, als menschliches wesen. wenn du dich selbst erfährst, erfährst du dich nich nur als individuum, welches vom egoismus geplagt durch die gegend rennt. man erfährt sich als teil des kollektivs, unweigerlich.
über die fremdsteuerung:
um sich fremdeinflüssen entziehen zu können, bedarf es diese zu kennen. mag sein, dass du einiges von deinem schicksal in der hand hast, der großteil davon liegt bereits in deinen genen. da jedoch der geist über die materie herrscht, bist du als mensch in der lage dieses zu ändern. jedoch bedarf es zur "problemlösung" erstmal der einsicht des problems.
zum "einfachen existieren" oder auch einfachen leben:
die menschen neiden einander, weil sie einem äußerst primitiven instinkt folgeleisten:
dem instikt sich als "bestes" individuum zu profilieren um damit bessere chancen beim weibchen zu haben. mehr geld, schönere häuser, schnellere autos, größere muskeln, immer mehr schmuck, immer verschiedene klamotten... es dient allein dazu, sich aus der masse hervorzuheben. ansich keine schlechte sache, aber leider an der falschen seite... der materiellen. türlich ist es die geistige individualität, die sich im äußeren widerspiegelt, jedoch sollte man sich seiner geistigen individualität bewusstsein... sonst endet es im vermeindlichen chaos^^
Ryuuzaki schrieb:Natürlich, wenn jeder versucht einfach nur auf bestmögliche Weise zu existieren, dann geht es der Welt irgendwann wieder "gut", aber ob das rechtzeitig passiert?"rechtzeitig".?
zeit ist ein faktor der sehr stark von der deualität beeinflusst wird.
"auf bestmögliche weise" zu leben is bei jeden auch sehr unterschiedlich. wie gesagt, bei manchen isses eben das liebe geld, häuser etc pp bla, bla. es geht eher darum effiezient und langfristig überleben zu können, als individuum und als kollektiv. da jedoch fast jeder nur die individuellen aspekte sieht, leidet das kollektiv und damit andere individuen, die eher kollektives denken aufweisen.