@Doji:
Wenn Du von Bewusstsein sprichst, meinst Du dann das was andere hier in Allmy als Seele oder Geist bezeichnen? Nicht in der Weise, denn im Grunde genommen wir ja mit 'Seele' eigentlich das körperlose ich gemeint. Bewusstsein sehe ich allumfassender - jenseits von individualisierter Existenz, bzw. alles, was ist.
Kannst Du Dich an eine Existenz Deines Bewusstseins erinnern, die nicht an Deinen menschlichen Körper gebunden war? Ja, während meiner (Nah-)Todeserfahrung.
Wenn nein, was spielt es dann für eine Rolle? Ich meine, wir sind nicht wirklich getrennt von anderen Existenzen - wir konzentrieren uns im Bewusstsein lediglich so sehr auf einen Ausdruck, um ihn in seiner Reinheit zu erfahren.
Mein Psychiater meinte heute, für ihn ist ein Bewusstsein ohne Gehirn nicht denkbar. Ich kenne diese Sicht, halte sie aber für völlig verfehlt, weil sie eine rein materialistische Perspektive einnimmt. Wir sind Bewusstsein, das sich hier in einer materiellen Dimension auch materiell zum Ausdruck bringt. In der Materie nun die Ursache zu sehen, halte ich für den Versuch, das Pferd von hinten aufzuzäumen.
Der Ansicht war ich und bin ich bezogen auf den Menschen immer noch. Ich hatte 2005/2006 eine Psychose: ich war ... Ich bin der Ansicht, dass aufgrund von Stoffwechselstörungen mein Gehirn mehrere Bewusstsein ausbilden konnte. Das ist eine Erklärung auf Basis eines bestimmten (Glaubens-)Weltbildes, eben dem eines objektiv-materialistischen.
Rein theoretisch ist es aber auch möglich, dass es spirituelle Energien, Geister oder was auch immer waren. Aber selbst die brauchten einen - also meinen Körper - um in unsere Welt vorzudringen... Ich würde das anders interpretieren: ich meine, das warst ebenso du, was du da erlebt hattest - in welcher Form auch immer; ob ein eine Abspaltung deines bewussten Ich's, oder deines unbewussten Ich's, oder tatsächlich ein Zugang zu einer parallelen Existenz von dir....
Möglicherweise sind es aber auch körperlose Bewusstsein, die in der Gegend rumflattern und sich hin und wieder bei jemanden einnisten, um ein bißchen Spaß zu haben... Wer weiß. Ja, so mögen wir es uns vielleicht aus manch menschlicher Sicht vorstellen. Ich meine, diese Sicht kommt aus der menschlichen Trennungsvorstellung Ich vs. Andere (egal, ob Geister oder was auch immer). Das ist illusionär, denn ich meine, dass es jenseits unserer Trennungswahrnehmung nichts getrenntes gibt.
Was ich jedoch als ziemlich unwahrscheinlich erachtet ist, dass es sich bei diesen fremden Bewusstsein um die Seelen, Bewusstsein etc. von Verstorbenen handelt. Ich meine, du bist auch diese Verstorbenen. Sie sind nicht 'die anderen' - sie sind du.
Wo ist denn der Reiz, wenn alle Bewusstsein, die es je gab, erhalten bleiben. Unnötiger Ballast. Erneuerung macht alles erst interessanter. Wer braucht denn Dein Bewusstsein? Aber es ist immer ein- und dasselbe Bewusstsein. Die 'Erneuerung' ist lediglich eine Hinwendung zu anderen Bewusstseinsbereichen, die wir ebenfalls sind. Ich erklär es mal so: wenn du jetzt eine bestimmte Handlung machst - nehmen wir mal an, du fährst Rad -, dann bist du der Radfahrer. Du wendest dich dieser Handlung zu, versinkst in sie, erfährst und nimmst dich selber nur noch als Radfahrer wahr, und eben alles, was zu deinem Radfahren dazugehört. Wendest du nun deine Aufmerksamkeit einer anderen Handlung zu, meinetwegen Schwimmen, dann stirbt der Radfahrer deswegen nicht. Er existiert weiter in dir - du bringst ihn lediglich nicht mehr zum Ausdruck. Wenn du dir nun den illusionären Faktor Zeit noch wegdenkst, dann sind sie beide zugleich und ewig, und nicht hintereinander.
Und reden wir hier nur über den Erhalt menschlicher Bewusstsein? Oder sind Deiner Ansicht nach tierische Bewusstsein ebenso unauslöschlich? Sie sind in diesem Sinne ebenso unauslöschlich.
Wenn ein Körper einem Bewusstsein nur als Durchlaufbecken dient, wie kommt es dann, dass Kinder erst nach und nach ihre Persönlichkeit ausbilden? Was ist Persönlichkeit? Es ist genau diese Aufmerksamkeitskonzentration auf bestimmte Bereiche unendlichen Bewusstseins.
Müsste dann nicht schon ein komplett ausgebildetes Bewusstsein, dass einer bestimmten Persönlichkeitsausbildung zu Grunde liegt, im Mutterleib in den Embryo hinein flutschen? Eine gewisse Grundausrichtung bringen wir tatsächlich bereits mit, wie Geschlecht, Rasse, Land etc.