@Hornisse:
genauso wir unser ich entsteht.bzw das erste mal wahrgenommen wird...und das auch nur in Verbindung mit Gehirn und Körper also nach dem Motto "Ich = Körper und sonst nix". Das halte ich für eine sehr einseitige, weil rein materialistische Sicht. Es gibt nur das, was man sehen/anfassen kann. Würde dies zutreffen, dann könnten wir synthetisches Leben erschaffen, weil es auf Geist nicht ankommt, da er ja selbst nur Ergebnis der Materie wäre. Selbst die konservativen und enorm materialistisch geprägten Naturwissenschaften scheinen langsam mehr und mehr zu begreifen, dass eine solch bloße materialistische Sicht offensichtlich nicht der Weiseheit letzter Schluss zu sein scheint. Diese Sicht, wie du sie hier vertrittst, wird demnach also sogar mehr und mehr von ihren wehementen Verfechtern bezweifelt.
diese Nahtoderfahrungen spiegeln meist immer gleiche Ergebnisse...ein Abspielen der ganzen gespeicherten Platte.....meiner Meinung nach...unser Gehirn...das sich verabschiedet....gemeinsam mit unserem Glauben und Wünschen die wir auch mal wahrgenommen haben. bzw.daran geglaubt haben.Hmmm... du hast selber zwar noch keine solche Erfahrung gemacht, aber für dich ist dennoch alles klaro, was es damit auf sich hat, und du glaubst sogar, in gewisser Weise einen 'Irrtum' zu erkennen, dem aber jene, die so eine Erfahrung tatsächlich machten, auferliegen, weil sie nicht so den Durchblick haben.
;)Dabei scheinst du dich auf das zu berufen, was du irgendwo mal dazu aufgeschnappt hast, z. B. dass das ganze Leben sozusagen nochmal im Schnelldurchlauf wie ein Film abspielt. Hier mal was davon gehört, dort mal was drüber gelesen, sich einen kleinen Reim in Kombination mit dem eigenen Glaubens-Weltbild dazu gemacht, und schon ist alles klar. So eine Vorgehensweise ist enorm beschränkend, und eine sichere Formel, eine Erweiterung des eigenen Horizonts bestmöglichst zu vermeiden.
Nun war es bei mir so, dass es weder diesen 'Lebensfilm' gab, noch kam der vielzitierte Tunnel vor. Speicherfehler in meiner Platte?
Ich sage dir, wenn du selber so etwas wirklich einmal erfahren hast, dann kann dir der Mann im weißen Kittel - die Priester unserer Epoche - sagen, was er will, und dir mit Thesen, Statistiken, Berechnungen, Messungen und Theorien und sog. "Beweisen" ankommen, so viel er will - du wirst erkennen, dass es ist lediglich sein Glaube ist, den er dir einreden will, und das vermag deine Erfahrung nicht im Geringsten aufzuwiegen.
Was ich dabei für mich erfahren habe, war keine Täuschung oder Halluzination oder mich welch Erklärungen auch immer jemand aufzuwarten meint, der selber soetwas nicht kennt. Hast du einmal hinter die Kulissen geblickt, so nimmst du daraus ein Verstehen mit, das wirklich jenseits des menschlichen Glaubens liegt.