@Farinya„Ich lebe ja noch und meinen Frohsinn hab ich nicht verloren.“
Das freut mich für Dich und ich hoffe dass es immer so bleibt.
„Und wie ich oben sagte, kann ich auch glücklich sein, wenn ich nicht ständig wegen irgendwas auf die Schnauze falle.“
Darauf kann man auch wirklich verzichten. Ich habe jetzt auch immer längere Phasen, wo alles glatt geht. Kann ruhig noch lange so bleiben. Dasselbe wünsche ich Dir natürlich auch.
„ist Liebe nicht nur die zu einem Partner, sondern auch zu meiner Familie“
Es gibt viele Dinge die wir lieben können. Erst einmal uns selbst ( was überhaupt nichts mit Egoismus zu tun hat ), dann das Leben an sich. Das Leben bietet viele Dinge die wir lieben ( oder auch mögen ) können. Je mehr „kleine Dinge“ wir lieben, umso stärker und unabhängiger werden wir von anderen Dingen. Seit ich die „kleinen Dinge“ mehr schätze, habe ich das Gefühl, das die Krisen nicht mehr so heftig sind, und auch nicht mehr so lange andauern.
Irgendein Sprichwort sagt ja: „Wenn man das Leben nicht liebt, liebt einen das Leben auch nicht“.
Ich glaube wenn man so gestärkt in eine Partnerschaft geht, hat man bessere Voraussetzungen glücklich zu werden. Meiner Meinung nach ist es besser für eine Partnerschaft, wenn beide Partner stark und unabhängig sind. Natürlich sollte eine Partnerschaft Krisen überstehen, aber ich habe in meinem Bekanntenkreis einige, die versuchen Ihre eigenen Schwächen durch die Partnerschaft zu überwinden. Konkret bedeutet das, der andere Partner soll trösten, ihn ablenken oder Rücksicht nehmen. Dabei ist jeder für seine eigenen Schwächen verantwortlich.
„Und da ich noch relativ jung bin, habe ich noch einige Zeit mit mir selbst klar zu kommen.“
Ich finde Deine Einstellung ganz gut, und denke dass Du ganz gut mit Dir klarkommst. Ich habe bei mir einige Zeit dafür gebraucht.