@AineasIch hatte schon erwartet, das Du die tumbe Masse einbeziehst in einem Versuch, mir klar zu machen, das du kein Verständnis entwickeln kannst.
Hättest Du verstanden, dann würdest Du jetzt wissen, das die wenigsten die Stufe 5 erreicht haben und erreichen werden und trotzdessen permanent darauf hin
arbeiten.
Unsere Systeme (Politisch, Ökonomisch, Soziologisch) sind so ausgerichtet, das z. B. allein das Konkurrenzverhalten es vielen nicht ermöglicht, sich weiter zu entwickeln. Aus Deinen Texten kann man dieses Konkurrenzdenken, herauslesen, ohne das jetzt böse geimeint zu haben, denn auch Du kannst garnicht anders.
Nehmen wir nur einmal an, es gäbe Konkurrenz nicht. Also, keiner versucht niemandem im Weg zu stehen. Was glaubst du, wie schnell wir alle Stufe 5 erreicht hätten. Aber nein, jeder will was Besseres sein und stellt dabei jedem Wegkreuzenden soviele Beine, wie er kann.
Deine Idee ignoriert die Einbeziehung der Psychologie völlig und damit die Errungenschaft, zu erkennen, wie eine Gesellschaft funktioniert.
Es soll sogar noch Menschen geben, die sich auf Stufe 1 befinden, genauso wie wenige, die Stufe 5 erreicht haben. In Deutschland befindet sich so gut wie jeder Arbeitslose auf der 3. Stufe. Sogar komplette Selbstversorger haben nur einen Teil von Stufe 4 inne. das bedeutet natürlich auch, Bedürnissbefriedigung passiert nicht einfach so von heute auf morgen, sondern ist in die Entwicklung des Menschen mit eingebaut.
Stell Dir vor, ich erkläre mich dazu bereit (man darf das sich zu irgendwas bereit zu erklären, bei Deiner Idee auch nicht ausser Acht lassen), gleich morgen, für immer Arbeitslos zu sein weil ich mit den Umständen die dieses nicht mehr Tätig sein mit sich bringt, einverstanden bin. Das würde ich nur dann machen, wenn ich Stufe 5 vollständig abgeschlossen hätte. Damit hätten sich Videospiele, Fussball, Kippen und Allohol aber für mich auch erledigt und macht damit Deine Idee erst recht zunichte.
Allein, das Du nicht erkennst, das sich jeder Mensch in Richtung Erleuchtung aufmacht, sollte Dir zu denken geben, und dabei spielt es auch keine große Rolle, ob sie schon jeder hat. Der Weg ist das Ziel und wiederspricht sich absolut mit der Idee, 95% oder 80% würden sich das auf Dauer gefallen lassen, die Erleuchtugn nicht zu erreichen.
Und nicht sorgen, das bei Umsetzung Deiner Idee ein Problem resultieren könnte, sondern sorgen, welch Intention Du mit Deiner Idee hast.
Sie ist das Paradoxum in Reinform.