Ford schrieb:Normalerweise müsstest du doch als Großmutter aufgrund deiner Lebenserfahrungen ein Gefühl dafür haben, wie man mit anderen Menschen umgeht.
Hab ich eigentlich und ich bin der feinfühligste Mensch, was die Gefühle anderer Menschen und den
Umgang damit angeht. Es war einfach eine Scheiß-Situation, die von meiner Enkelin völlig überbewertet
wurde zu einem Zweitpunkt, zu dem sie Schwierigkeiten mit Gleichaltrigen hatte, von denen ich nichts
wusste.
Ford schrieb:Die Konsequenzen hättest du vermeiden können, wenn du anders an die Sache rangegangen wärst. Erstmal ihrer OP zustimmen, obwohl du dagegen bist. Dann eben zu einer Vertrauensperson deiner Enkelin gehen, die sich dann mit ihr zusammensetzt und mit ihr darüber spricht.
Ich hatte den Eindruck - und es konnte garnicht anders sein aufgrund der optischen Voraussetzungen -
dass es mehr oder weniger unernst mit der Absicht einer gesichtsverschönernden OP war.
Möglich, dass es aufgrund pubertären Ungleichs oder irgendwelcher Komplexe - die mir aber in dem
Moment nicht bewusst waren - zu einem Missverständnis kam.
Ford schrieb: Konsequenzen hättest du vermeiden können, wenn du anders an die Sache rangegangen wärst. Erstmal ihrer OP zustimmen, obwohl du dagegen bist. Dann eben zu einer Vertrauensperson deiner Enkelin gehen, die sich dann mit ihr zusammensetzt.
Es war ansich nur ein belangloses Gespräch ohne irgendwelche Vorschläge oder Konsequenzen -
aber für mich durch meine Unbedachtheit in Bezug auf die Mimosität der unmittelbar Involvierten
von weitreichender Erlebbarkeit. Ich habe seitdem keine Tochter mehr - die Enkelkontakte sind
sporadisch und freundlich - irgendwas muss ich seinerzeit in meiner Erziehung falsch gemacht haben.