Das Leben
264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Leben, Sinn, Leben Danach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Das Leben
18.04.2009 um 23:05@Niselprim
Du verstehst mich falsch.
Eine Erläuterung ja?
Wenn ich beispielsweise heute zum Supermarkt gegangen bin, dann tat ich das, um die Zutaten für einen leckeren Eintopf zu besorgen (das war der Grund für meinen Einkauf). Dies tat ich wiederum, weil ich morgen, am Sonntag, den besagten Eintopf zubereiten möchte (das ist der Grund für die Erledigungen). Den Eintopf werde ich kochen, weil ich und die Meinigen dadurch ein wohlschmeckendes Mittagessen haben (das ist der Grund für die Zubereitung). Und dieses wiederum bewirkt eine Anhebung der Stimmung, hat den Nebeneffekt netter Unterhaltungen und füllt überdies den Magen (das ist der Grund für das Essen). Und letzteres effiziert den höheren Grad des Wohlbefindens ... was dann den letzte Grund für meinen Einkauf darstellt.
So kannst du die Ursachen jeder Handlung zurückverfolgen ... du landest immer bei dieser universalen Ursache ... deshalb letzter Grund.
Du verstehst mich falsch.
Eine Erläuterung ja?
Wenn ich beispielsweise heute zum Supermarkt gegangen bin, dann tat ich das, um die Zutaten für einen leckeren Eintopf zu besorgen (das war der Grund für meinen Einkauf). Dies tat ich wiederum, weil ich morgen, am Sonntag, den besagten Eintopf zubereiten möchte (das ist der Grund für die Erledigungen). Den Eintopf werde ich kochen, weil ich und die Meinigen dadurch ein wohlschmeckendes Mittagessen haben (das ist der Grund für die Zubereitung). Und dieses wiederum bewirkt eine Anhebung der Stimmung, hat den Nebeneffekt netter Unterhaltungen und füllt überdies den Magen (das ist der Grund für das Essen). Und letzteres effiziert den höheren Grad des Wohlbefindens ... was dann den letzte Grund für meinen Einkauf darstellt.
So kannst du die Ursachen jeder Handlung zurückverfolgen ... du landest immer bei dieser universalen Ursache ... deshalb letzter Grund.
Das Leben
18.04.2009 um 23:08Doch doch @Aineas hab Dich schon verstanden - denke ich ;)
Nur, bei wieviel Leuten endet beispielsweise die 'Leibesstärkung' in Föllerei?
Nur, bei wieviel Leuten endet beispielsweise die 'Leibesstärkung' in Föllerei?
Das Leben
18.04.2009 um 23:10@habenichts
Mein Hauptgrund? Für Glückseeligkeit, wie es @Aineas beschreibt?
Also, ich feue mich, wenn sich ein Anderer Freud :D
Mein Hauptgrund? Für Glückseeligkeit, wie es @Aineas beschreibt?
Also, ich feue mich, wenn sich ein Anderer Freud :D
Das Leben
18.04.2009 um 23:13Herrlich! .... "Leibesstärkung" - "Föllerei" - Schönstes 19. Jahrhundert! :D
Das Leben
18.04.2009 um 23:13@Niselprim
das ist sicher die krone des glückes..
hab, mich aber auch schon erwischt beim freuen wenn sich
jemand ärgert.
das ist sicher die krone des glückes..
hab, mich aber auch schon erwischt beim freuen wenn sich
jemand ärgert.
Das Leben
18.04.2009 um 23:16Das Leben
18.04.2009 um 23:21Das Leben
18.04.2009 um 23:23@jafrael
Lorbeeren schmecken nicht, weil die flutschen nicht so gut. Da bräuchte man einen Spritzer Öl und 'nen Schluck Wein damits einigermaßen runter rutscht. Kannst Dir das Gemisch vorstellen?
Lorbeeren schmecken nicht, weil die flutschen nicht so gut. Da bräuchte man einen Spritzer Öl und 'nen Schluck Wein damits einigermaßen runter rutscht. Kannst Dir das Gemisch vorstellen?
Das Leben
18.04.2009 um 23:24@Niselprim
Die Gebundenheit der Ansichten, durch Gewöhnung zum Instinkt geworden, führt zu dem, was man Charakterstärke nennt.
Friedrich Nietzsche.
hat er mal gesagt..
Die Gebundenheit der Ansichten, durch Gewöhnung zum Instinkt geworden, führt zu dem, was man Charakterstärke nennt.
Friedrich Nietzsche.
hat er mal gesagt..
Das Leben
18.04.2009 um 23:27Das Leben
18.04.2009 um 23:36@habenichts
Nietzsche hat doch bei solchen Dingen immer die tierischen Triebe im Menschen im Vordergrund gehalten?
Nietzsche hat doch bei solchen Dingen immer die tierischen Triebe im Menschen im Vordergrund gehalten?