saras,
sarasvati23 schrieb:aber eben kein Starrsinn.
der kommt eventuell noch früh genung, der Altersstarsinn
:DBis dahin versuchen wir mal schön geschmeidig zu bleiben.
sarasvati23 schrieb:Gibt´s den denn überhaupt?
Na schön, versuchen wir anhand dieser beiden Begriffe das herauszufinden
;)leben und lesen...hmmm...
erstmal wiki konsultieren.
Leben ist die charakteristische, aber schwierig zu definierende Eigenschaft, die Lebewesen von toter Materie unterscheidet. Wesentliche Merkmale sind Stoff- und Energieaustausch mit der Umwelt sowie Fortpflanzung und Wachstum.
Lesen im engeren Sinn bedeutet, schriftlich niedergelegte, sprachlich formulierte Gedanken aufzunehmen und zu verstehen.
Lesen im Sinne einer menschlichen Wahrnehmung bedeutet, die richtige Auslese zu treffen: die richtigen Teile des Gesichtsfeldes beachten, um das Ganze möglichst effizient zu erkennen (Prinzip pars pro toto).
Das Lesen eines Textes durch einen guten Leser ist ein durch Übung und Kenntnisse des Lesers bestimmter heuristischer Vorgang.
...ich tät sagen ja, ziemlich eindeutig, dass das kein Zufall sein kann, dass sich diese beiden Begriffe so ähneln.
Gerade der letzte Satz über das Lesen, dass es eine Art heuristischer Vorgang sei, kommt doch dem Leben ziemlich nahe, oder?
Nein, jetzt sind meine Zweifel diesbezüglich wirklich gering geworden, es scheint keine Zufälle zu geben.
;):)gut, ich gebe zu, der Beitrag war nicht sonderlich sinnvoll.
Aber vielleicht inspiriert er irgendjemanden, irgendwann, zu irgendwas, und irgendwo wird irgendwie was schönes daraus.