@naiv_sandranaiv_sandra schrieb:Ich finde eure Diskussion sehr interssant. Es ist wie als würde ein Wissenschaftler einem religösen Menschen die Evolutionsgeschichte näherbringen.
Wobei ich mir jetzt keine Feinde machen will. Wer denn jetzt Recht kann ich nicht beurteilen, sonder auch nur dran glauben. ^^
Na ich hoffe mal das Ich nicht mit "religiöser Mensch" gemeint bin sonst fühle ich mich persönlich beleidigt-aber derbe. o_O
Wenn ja, dann hier noch mal eine etwas längere Stellungsnahme meinerseits: Ich habe in keinem Wort die Evolutionsgeschichte angezweifelt (was dumm wäre) oder meine persönliche Einstellung über wissenschaftliche Fakten erhoben.
Im Gegenteil, für mich stehen die wissenschaftlichen Fakten über jedem "Glauben" und sollten als "Fundament" jeder Überzeugung dienen. Ich bilde mir lediglich eine spezielle Einstellung zu einigen "wissenschaftlichen" Sachverhalten. Ob man Fleisch essen sollte oder nicht lässt sich nunmal wissenschaftlich schwer argumentieren. Die Evolution wird wohl niemand mit Verstand anzweifeln (gibt durchaus Leute die das machen)
Obrien hat auch Recht das man die Wesen nicht "hoch und minderwertig" einteilen kann das wäre extrem unobjektiv, unwissenschaftlich und beschränkt, habe ich auch nicht versucht.
;)Doch gegen einen persönlichen Prioritätenmaßstab spricht meines Erachtens nicht. Ich bevorzuge in meiner Ernährung nunmal ein Schwein und die Karotte zieht den kürzeren, da das Schwein dem Menschen nunmal "ähnlicher" ist als eine Karotte und das Schwein ebenfalls wohl in seiner Intelligenz eher an den Menschen heranreicht. Allerdings bin ich kein Wissenschaftler, ich bewundere Wissenschaftler, ich wäre selber gerne einer aber ich bin keiner.
;) Villeicht irgendwann mal... aber zurzeit geht das wohl nicht.
;)Sollte also irgendwer wissenschaftliche Beweise haben die mein Denkfundament erschüttern würden... z.B. Pflanzen sind geistig so komplex wie Tiere(angeblich können Pflanzen sogar untereinander kommunizieren), Pflanzen sind dem Menschen genetisch so nah wie ein Schwein,ein Rind usw. dann würde ich mein Denken durchaus bearbeiten. Fleischesser würde ich aber wohl wahrscheinlich dennoch nicht mehr werden da ich an einem Punkt angelangt bin an dem mich Fleisch nurnoch irgendwie abstößt. o_O Das ist wie gesagt alles mein persönlicher Maßstab (ich kann es garnicht oft genug betonen) ich bin mir der objektiven Fakten durchaus bewusst und WEIß das es in der Evolution nunmal gang und gebe ist andere Tiere zu verspeisen.
;)Von daher, ich stehe voll und ganz auf der Seite der Wissenschaft und NICHT auf Seiten des Glaubens und der Religion.
;)