@Tussinelda Tussinelda schrieb:warum verleitet das tragen eines rosa Oberteils zum in sich rein grinsen?
Weil man es lustig findet, dass der Träger durch seine Kleidung die Zugehörigkeit zu seiner Subkultur ausdrücken will. Das gleiche Grinsen findet sich übrigens beim Anblick von Gothics, Punks, Skinheads, Frauen mit Burkas usw., eben gegenüber allen Leuten, die sehr weit vom "Normalmaß" abweichen. Man findet diesen Anblick ungewohnt. Menschen lachen, um ihre Unsicherheit zu verbergen.
Tussinelda schrieb:Genauso wenig, wie rülpsen, sich an den Sack fassen und weise Socken in Adiletten tragen automatisch Heterosexualität bedeuten.
Merkst du nicht, dass eigentlich *du* diejenige bist, die Stereotype bedient?
:ask:Tussinelda schrieb:ich finde ein solches Clichéedenken eben fragwürdig, wenn nicht gar abstoßend.
Ich kann mit diesem Rollenbildermist nix anfangen
Ich finde Klischees und Vorurteile eigentlich gut. Wenn mir ein Trupp Skinheads entgegenkommt, bierflaschenschwenkend und gröhlend, muss ich keine Einzelfallprüfung bei jedem einzelnen Skinhead durchführen, ob es sich dabei um einen netten Menschen handelt, oder um einen Krawallbruder, der mir vielleicht ans Leder will. Im Zweifelsfall sind das eben alles Krawallbrüder, und ich wechsele rechtzeitig die Straßenseite.
Ganz ähnlich ist das bei tuntig gekleideten Kerlen. Man sieht eben, aha tuntig, also vielleicht schwul. Daraus muss ja nicht mal eine Konsequenz erwachsen, und die Straßenseite wechseln muss man bei denen auch nicht.
@dasewige dasewige schrieb:die aussage: "das sieht schwul aus" ist eine eindeutige aussage.
es sagt aus, das du es nicht mags
Die Aussage "das sieht schwul aus" ist völlig wertfrei. Sie bekommt erst dadurch einen Wert, als dass
*du* ihr die Bedeutung "nicht mögen" attestierst.
Ähnlich wie wenn ich sage "draußen ist es nass". Das ist ebenfalls völlig wertfrei. Vielleicht mag ich nasses Wetter, oder ich mag es nicht, aber das geht aus "draußen ist es nass" ebensowenig hervor, wie die Haltung zu Homosexuellen aus der Aussage "das sieht schwul aus".
@Plan_B
allmotlEY schrieb:Diskriminierend wird es, wenn ich es ausspreche und danach handle, Menschen ausgrenze, auslache, anders behandle etc.
Richtig.