@BlackNo.1Hallo du!
Ich hab diese Phobie ebenfalls, nur beim Motorrad.
Ich fahr unglaublich gern damit, aber es kostet mich ne Menge Überwindung aufzusteigen und loszufahren. Wenn ich jemanden am Sozius dabei hab gehts gar nicht. Ich hatte vor 5 Jahren einen Unfall, bei dem ich fast 2 Jahre mit Gips rumgerannt bin ._. Das war zwar nur als Beifahrerin, aber dennoch ist das Fahren auf dem Zweirad richtig übel.
Das Fahrsicherheitstraining würde ich dir nicht empfehlen.
Bei uns in Österreich muss man dieses nach exakt 6 Monaten nach Abschluss der Praktischen Führerscheinprüfung machen. Das ist die komischec 3-Phasen-Fahrt. Ich hatte die vor ner Weile.
Da lernst du dein Auto zwar besser kennen - merkst aber auch wie gefährlich die Straße sein kann. Du fährst zB an einer nassen Straße, wo plötzlich eine Wasserfontäne ein laufendes Kind symbolisiert.. allein beim ersten Mal fahren fährt da wirklich -jeder- rein.
Nach dem ersten Testversuch schaffen es zwar die meisten auszuweichen, jedoch nur, weil sie ja schon von anfang an wissen dass eine Gefahr auftaucht.
Was du beim Fahrsicherheitstraining lernst, ist was dein Fahrzeug tatsächlich kann. Du weißt wie sich ne Vollbremsung anfühlt. Ne Vollbremsung auf nasser und trockener Fahrbahn. Mit ABS und ohne ABS. Dir wird gezeigt, was der Unterschied zwischen 40km/h und 60km/h auf einer nassen Straße ist. Dir werden die Bremsmechaniken veranschaulicht.
___
Erkundige dich besser bei einem Arzt ob du das machen sollst.
Ich weiß nicht ob es die Phobie verbessert oder verschlechtert.
Aber was auf alle Fälle hilft, sind kleine Änderungen am Auto
:}Wenn du Kinder mitnimmst, hol dir um €10,00 solche Plüschtier-Gurtschnallen. Da schnallen sie sich dann gern an und die Dinger haben den Vorteil, dass bei nem Aufprall die Gurte nicht einschneiden können. Hab im Kofferraum immer Handtuch und ne Flasche Wasser dabei. Mach dir gemütliche Musik an. Lass nichts lose im Auto liegen - verstaue alles an einem guten Platz, dass während der Fahrt nichts klappert.
Und zur Not -> Nimm dir ne Thermoskanne voll Tee mit. Oder Baldriantropfen. Die Dinger wirken Wunder.