@Pyritebittee, lass dich zu nichts zwingen...!
@sephschöner Satz!
aber ich würde ihn gerne noch folgend ergänzen:
Angst ist eine gefühlsmäßige Reaktion auf eine nicht vertraute Situation, sofern das Gleichgewicht, Harmonie oder Ausgeglichenheit des betreffenden Menschen, aus dem Lot geraten sind. = momentane Unbewusstheit, Unachtsamkeit!
@ruxandraIch spüre was du meinst, und bin eigentlich auch einverstanden.
Eine Art koerzitives Instrument für verschiedene Verhaltungen; das ist ja ein MEGA Ausdruck! :-))
Kenne eigentlich den Ausdruck koerzitiv von Koerzitiv- Feldstärke im Magnetismus... Sie ist die Grösse, die verwendet wird, um eine magnetische Remanenz aufzulösen...
..meinst du damit die Auslöschung der restlichen gesunden Bestrebungen im Menschen...?!
Das die Menschen viel perverser geworden sind mag sein, ich kann's nicht beurteilen. Ich möchte hier aber ein bisschen differenzieren und präzisieren:
Ich denke viele Menschen sind heute ganz einfach abgestumpft. Z.B. Schreckliche Bilder des Krieges können heute fast wie "konsumiert" werden, man nimmts einfach zur Kenntnis. Wie auch andere schreckliche Dinge...
Ein ädaquates Mitfühlen liegt da nicht drin. Dies vermittelt nicht unbedingt direkt Angst, dies weil die permanente Angst eigentlich nach wie vor Allgegenwärtig ist. Wie das?
Nun, eine weit verbreitete Angst unter zivilisierten Völkern ist, die des Ausschlusses aus der sogenannten "Gemeinschaft"...!Unsere Nationen, die sich als "Gemeinschaft" erkennen und identifizieren wollen, fordern ein gewisses à jour sein. Diese Forderung könnte man auch als "Mainstream" oder mit dem Strom schwimmen, gleichsetzen.
Die Angst ist umso viel grösser, als das ein einzelner Mensch es wagen würde auf sein Herz zu hören, und seine Haltung kund zu tun, auch wenn es gegen den Strom zu schwimmen, bedeuten würde.Und genau da, bin ich ganz klar der Meinung, dass eben gerade DIESE Angst nach wie vor gefördert und aufrechterhalten wird! Ja sie wird regelrecht genährt, in unzähligen Suggestionen, die in einer schönen "Bonbon- Verpackung", möglichst lila, daher kommen...
...wir können's auch umdrehen; solange die Angst aufrechterhalten wird, solange blüht die Unkenntnis...
@gnosis..wiedermal schöne Sätze von dir..!
Dieses geschilderte Ereignis begleitet, wie manches mein Leben und ist fester Bestandteil meiner Selbst geworden. Jahre später hatte ich die Möglichkeit einen aussergewöhnlichen AIKIDO Meister kennenzulernen und bei ihm Unterricht zu nehmen. Warum aussergewöhnlich?
Er war nicht wie viele andere Lehrer darauf aus, AIKIDO als Wettbewerb zu betreiben, sondern auf den Wurzeln zu wandeln, wie es einst der Begründer, Meister Moriei Ueshiba, begründet hatte.
Ich lernte nicht nur den Körper in der effizientesten Weise zu halten, sondern auch ZEN- Zeremonien mitzumachen. Für mich war es eine Ehre, dies weil ich als einziger Anfänger eben bei diesen Konzentrationsübungen mitmachen durfte! Sozusagen mit dem Meister alleine. Vielen herzlichen dank Antonio!!!
Was bedeutet AI - KI - DO?
- AI = steht für Harmonie, Liebe und Offenheit
- KI = ist der Begriff für universale, geistige Kraft
- DO = steht für Weg, Methode, Prinzip
Es klingt verrückt, aber als ich immer mehr annehmen konnte begriff ich die Essenz des AIKIDO! Und staun, es war die selbe Essenz, wie ich sie damals erlebt hatte, ohne von "irgendwas" eine Ahnung oder gar methodische Ausbildung durchlaufen zu haben...
Erklärung: O-Sensei Moriei Ueshiba, der Begründer des AIKIDO, war ein ausgebildeter Kämpfer. Er beherrschte alle Disziplinen der Kampfsportarten und somit wurde er in die persönliche Leibgarde des Königs berufen. Es waren die Besten, die berufen wurden...
In einem Moment hatte er die Einsicht, dass Kampfsport und die perfekte Beherschung des Tötens eigentlich keinen RICHTIGEN Sinn machen würde, auch nicht für eine angebliche Verteidigung!
Er zog sich von der Leibgarde des Königs zurück und entsagte der Kampfkunst und gründete sein AIKIDO. Der oberste Sinn seiner Methode, war die Einsicht, dass Gewalt nie einen Sinn machen würde und eben AI - KI - DO!
Er entwickelte seine Methode um eine Haltung zu erlangen, die immer einen "Angreifer" oder gewaltsamen Menschen darauf aufmerksam macht, - Gewaltausübung macht nie wirklich Sinn - und das dieser selber zu dieser Einsicht gelangen kann! Genial nicht??
Moriei wurde von den besten Kämpfer belächelt und gehänselt, was den diese seine Methode sein soll. Schwachstrom? Sie forderten ihn zu einem Kampf auf, er solle doch beweisen für was sein AIKIDO gut sei. Moriei wollte nicht kämpfen, er wollte nichts beweisen. Diese Haltung forderten wieder die Neugier und Hänselei der Elite- Kämpfer heraus.
Moriei willigte schliesslich ein, nur für einen Kampf und nicht mehr. Sie könnten auch mehrzählig sein und die Schwerter benutzen, er selber bräuchte nichts ausser sich selbst. Der Kampf ging los. Was war das Resultat?
Die besten Kämpfer hatten nicht die geringste Möglichkeit Moriei auch nur zu berühren, immer dann, als sie einen gezielten Schlag ausführen wollte, war Moriei weg und stand hinter ihnen...;-))) Sie gaben ehrfurchtsvoll auf...
Dabei habe ich gelernt, es geht hier nicht um irgendwelche Theorien oder schönen Ideale, ES IST SCHLICHT DIE REALITÄT.
Um auf den "Punk" zurück zu kommen: Ich glaube heute, dass er dies gespürt hatte, in diesem Moment als er auf mich einschlagen wollte. Ich hätt mich nicht mal von der Stelle weggerührt? Ich glaube er hat sich in diesem Moment selbst entdeckt und wurde gewahr, welchen Schwachsinn er hier eigentlich begeht! Das hatte ihn erschreckt.
@neo_19ja, nemo. Möchte nur in deinem Sinn ergänzen, dass nicht nur der Tod die Angst verursacht, es sind auch die Angst vor Ausschluss aus Gemeinschaft, das alleinige Dastehen, nur der Mensch mit sich selbst...
Ich danke Euch allen für eure Inspirationen, die mich zu diesen Antworten verleitet haben, habe wieder was gelernt...;-)