@Dini77Dini, Deine Fragen haben es in sich. Ich glaube schon, dass es so ist wie Du sagst. In Deiner Wut sagst Du dann etwas was Du vorher unterdrückt hast. Passiert mir auch schon mal. Aber das Problem dabei ist, wenn man wütend ist, sagt man es wahrscheinlich eher auf verletzende Weise. Mal ein Beispiel.
„Es ist mir aufgefallen, dass Du öfters mal ein Bier nach der Arbeit trinkst. Hast Du Probleme mit Deiner neuen Tätigkeit. Kann ich Dir irgendwie helfen.“
Oder ich sage: „Ich muss auch hart arbeiten, und saufe nicht. Immer wenn es schwer wird fängst Du an zu saufen. Du bist nicht der einzige Mensch der hart arbeiten muss.“
Es ist ein Unterschied ob ich meinem Partner Hilfe anbiete, oder wie im zweiten Fall auf die „Anklagebank setze“.
Du hast Recht, im Streit sagt man schon einmal eher Dinge die man sonst unterdrückt hat. Das kann auch ein Vorteil sein, wenn man dabei nicht zuviel Kaputt macht, und wenn die Beziehung noch genug Substanz hat. Ich habe immer genau hingehört in solchen Situationen. Als der Streit dann ein paar Tage später vergessen war, habe ich dann bei einem Spaziergang das Problem angesprochen. Und wenn die Sonne scheint und man entspannt ist, kann man auch große Probleme lösen.
Nur rate ich davon ab, einen Streit zu provozieren um die Wahrheit herauszubekommen.
:)Irgendwann ist es dann ein Streit zuviel.
Meine letzte Partnerschaft endete damit, das meine Partnerin sagte, „ man muss sich auch die Wahrheit sagen können“. Welcher von uns Erdenwürmern kennt denn die Wahrheit?
Sie meinte folgendes. Sie müsste mir ihre Wahrheit sagen und ich sollte das gefälligst akzeptieren und mich bessern. Das steckt oft hinter solchen Sprüchen.
Es kam dann wie es kommen muss, wenn man einen Partner ins Kreuzverhör nimmt. Ich sagte ihr dann meine Wahrheit. Das war dann wohl auch nicht unbedingt das was sie hören wollte.
Das sind so diese Fallen, und das kann dann ganz schön eskalieren. Da ich diese Fallen kenne, kann ich dann auch schon einmal verzeihen, wenn man da so hineingerät und was Falsches sagt. Meine Partnerin konnte es nicht. Sie hatte wohl zuviel „Wahrheit“ abbekommen,