@drunkenangelWahre Liebe (ob zu einem Partner oder zu einem Freund) ist in erster Linie eine Seelenfreundschaft. Bei einem Partner ist es aber viel intensiver, da es sich hier um eine tatsächliche Seelen-Vereinigung handelt. Das heißt, aus Zwei wird Eins! Daher ist dies eine exklusive Beziehung, die nicht mit anderen geteilt werden kann. Freundschaften hingegen kann ich viele haben, wobei wahre Freundschaften eher selten sind. Alles andere sind dann eher zweckmäßige Bekanntschaften, die uns eine Zeitlang begleiten, aber auch wieder auseinander gehen können, sobald sich die Lebensumstände wieder ändern.
Wahre Freunde lieben wir aber genauso wie einen Bruder oder eine Schwester. Wir suchen keine Sexualität mit der Person, aber wir fühlen uns trotzdem seelisch sehr stark verbunden. Einem wahren Freund kann (bwz. sollte) man auch immer die Wahrheit sagen, insbesondere wenn er sich falsch verhält bzw. sich oder anderen dadurch Schaden zufügt. Nur so kann man ihm dann auch helfen.
Liebe bedeutet nicht "bequem" für den anderen Menschen zu sein. Ganz im Gegenteil: Wir sollten immer ein Spiegel für den Freund sein. Und ihm auch seine negativen Seiten liebevoll aufzeigen. Nur so kann er sich selbst erkennen und positiv entwickeln.
Das Wichtigste dabei ist natürlich immer die Liebe. Wie man etwas sagt....darauf kommt es an. Z.B. : "Ich liebe Dich....aber das was Du da tust, ist nicht gut für Dich, daher kann ich Dich darin nicht weiter unterstützen."
Ich glaube, dass es eine unsere Hauptaufgaben in diesem Leben ist, die eigene Liebes-und Verantwortungsfähigkeit (und die unserer Mitmenschen) immer weiter zu entwickeln.
Der Weg dahin ist nicht einfach.....aber es lohnt sich!