Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist bedingungslose Liebe?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Bedingungslose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 18:11
Bedingungslose Liebe ist ja die Marketingstrategie vieler religiöser, sektiererischer oder esoterischer Richtungen. Kein Wunder, dass es hier abdriftet.

Ich bin jedefalls froh, bedingungslose Liebe nicht mehr für meinen "Frieden" anzustreben. Das ist wirklich entspannend im Vergleich zu meinen früheren Versuchen diese bedingungslose Liebe irgendwie zu "erschaffen"...

Anzeige
melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 18:12
@mothwoman

Danke für die antwort. kann ich nachvollziehen. Klar bist du Gott, genau wie jeder Partikel in diesem unendlich weiten Universum, es gibt nichts außerhalb und es spielt keine rolle ob man daran glaubt oder nicht. im gegenteil, wenn du an dich selbst glaubst, glaubst du zum teil auch daran. Denn wer bist schon du wenn nicht Ausdruck eines lebendigen, faszinierenden Universum. Geboren aus Sternenstaub.


Wenn einige dazu "jemanden" brauchen, den sie anbeten können, bitte...


Schade dass du mich in diese Sparte einräumst, denn mit deiner Sicht kann ich mehr als genug anfangen da ich auch so gedacht habe und teilweise denke. Ich bete niemanden an. Es ist eine reine Einstellung zum Leben.

Man kann das Leben als was kostbares betrachten oder aber als was schäbiges, den Ausdruck von Zufällen, etwas das man schnell vorbeihaben will. Nur darum geht es.

Da das aber nichts mit deiner Sicht der Dinge zu tun hat, habe ich nicht geantwortet. War nichts persönliches.

Eben das macht das ganze doch so interessant wenn die eine Wahrnehmung der Welt mit der eines anderen Menschen aufeinander trifft. ;) Und was bitte ist schon persönlich? Ich nehm gar nix persönlich, das tut man nur wenn man nicht zu 100% hinter dem gesagten steht und unsicher ist, oder wenn man sein Ego (Maske) wahren will.


Ausserdem finde ich, das Ganze Thema driftet langsam in eine religiöse, philosophische und esotherische Ecke ab...ist nicht Sinn der sache, denke ich.


Das ist aber eine sehr philosophische/religiöse Frage, denn Liebe ist nicht unbedingt etwas wissenschaftliches. Und erst recht keine bedingungslose. Also sehe ich den Sinn des Threads mit dieser Diskussion mehr als erfüllt. ;) Natürlich musst du dich nicht daran beteiligen. Ich sehe nichts esoterisches daran, höchstens spirituelles. Und Spiritualität ist seit jahrtausenden eine treibende Kraft der Menschheit und etwas sehr sehr reales. Also würde ich es begrüßen das zu differenzieren da Esoterik eher negativ behaftet ist.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 18:15
@Depell


Bedingungslose Liebe ist ja die Marketingstrategie vieler religiöser, sektiererischer oder esoterischer Richtungen. Kein Wunder, dass es hier abdriftet.

Stimmt, genau wie der Glaube die Strategie von Weltsekten ist. Aber warum es kein Wunder ist dass es speziell hier irgendwohin "abdriftet" (ich würde eher sagen in die Richtung geht) würde ich trotzdem gerne wissen.

Ich sehe das Leben als was sehr kostbares, genau wie die Liebe.

Was hat das mit Sekten zu tun? Belehre mich bitte eines Besseren. ;)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 18:19
@Ikarus23

I] Also würde ich es begrüßen das zu differenzieren da Esoterik eher negativ behaftet ist.[/i]

Kein Problem. Für mich ist das alles ein und dieselbe Suppe. Aber das ist alles Ansichtssache!

Ich habe häufig das Gefühl, Menschen wenden sich einem "Gott" zu, wenn sie nicht mehr weiterwissen, niemanden mehr haben, der ihnen zuhört...
Eigentlich Schade, denn das würde bedeuten, auch "Gott" ist nur der allerletzte Ausweg für viele. Ob ein "Gott" das so wollen würde?! Ich glaube, nicht.


Schade dass du mich in diese Sparte einräumst,


Habe ich nicht. Ich schrieb ja, dass das auch nicht deiner Sicht der Dinge entspricht. :)
Es klingt fast indianisch, wie du es beschreibst. Und das ist wahrscheinlich wirklich die einzige Sache, in der man Spiritualität und Religion in Einklang bringen kann.
Sehr interessant und schön, aber nichts für mich.

Natürlich sind wir alle nur "Teile" eines grossen Ganzen, aber ich bin mir selber bewusst darüber, dass es MIR gutgehen soll. Und den Menschen, die ich LIEBE.

Und da wären wir wieder beim Thema. Ich kenne bedingungslose Liebe und bin sehr froh, das erlebt zu haben. Mehr kann ich nicht erwarten. Auch von meiner Zukunft nicht.

Aber das ist, wie gesagt, nur MEINE Meinung.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 18:24
Nur weil die Weltsekten es in der Vergangenheit ziemlich verbockt haben will man hier jetzt sprichwörtlich das Kind mit dem Bade ausschütten und verleugnen dass das Leben etwas kostbares und faszinierendes ist und man verlernt hat es wertzuschätzen. Denn das ist wahre Liebe. Etwas wertschätzen, das Leben, der Weg der vor einem liegt, genauso wie alles was existiert.

Der unendliche Weltraum.. die Komplexität eines menschlichen Gehirns, ein Fraktal, die Schönheit der Natur.. im Mikrokosmos wie auch im Universum.

...diese Welt ist voller Wunder, und verdammt ja, ich liebe und wertschätze es. Und wenn die Menschen das Leben auch wertschätzen würden würden sie sich nicht gegenseitig umbringen aus reiner Gier und Hass.

So sehe ich das, und unter Gott verstehe ich die Quintessenz allen was existiert.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 18:24
Sekten besitzen ja meist eine Art abgewandelte Form von esoterischen New-Age Inhalten. Natürlich nicht alle. Habe ich aber auch gesagt:

"...Marketingstrategie vieler religiöser, sektiererischer..."

Wollte nur relativ vollständig die größten Gemeinschaften ansprechen, in denen bedingungslose Liebe und die menschliche Sehnsucht nach ihr zu ihrer eigenen Erweiterung ausnützen...


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 18:38
@mothwoman

Kein Problem. Für mich ist das alles ein und dieselbe Suppe.

Könnte es auch etwas konkreter werden?

Ich habe häufig das Gefühl, Menschen wenden sich einem "Gott" zu, wenn sie nicht mehr weiterwissen, niemanden mehr haben, der ihnen zuhört...
Eigentlich Schade, denn das würde bedeuten, auch "Gott" ist nur der allerletzte Ausweg für viele. Ob ein "Gott" das so wollen würde?! Ich glaube, nicht.


Ja, letzter Ausweg, deshalb bin ich ja auch so dankbar für mein Leben, und genieße es mit jeder Faser meines Körpers. Ich muss so am Ende sein. (Irony off) Nochmal: Gott ist keine Person ist, sondern die treibende Kraft auf der alles beruht.

Du existiert. Also muss auch irgendeine Kraft dahinter stecken, zumindest hinter dem Universum. Nenn es wie du willst. Ich nenne es Gott. Aber dass diese Kraft existiert kannst du nicht leugnen da du ja selbst existiert, genau wie ich. (Ich denke, also bin ich)

Wie willst du widerlegen dass es diese Kraft gibt, wenn du dir diese Frage überhaupt stellen kannst du auf dieser Kraft beruhst und nach deren Gesetzen existierst? Naturgesetze usw...


Natürlich sind wir alle nur "Teile" eines grossen Ganzen, aber ich bin mir selber bewusst darüber, dass es MIR gutgehen soll. Und den Menschen, die ich LIEBE.


Natürlich, und das gönne ich dir, aber irgendwie hat das grade einen leicht verzweifelten Unterton, so als würde dir die Diskussion nicht sehr behagen. Ich will dir nicht in dein leben einreden, nur sagen was ich von Gott halte, was ja auch Sinn des Threads ist. (Denn ich verknüpfte meine Auffassung von Gott mit bedingungsloser Liebe.)

Für mich ist das nur eine lockere Diskussion. Wenn sie dich so beansprucht oder du dich angegriffen fühlst kannst du sie gerne beenden, obwohl ich deine ansichten respektiere.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 18:42
@Ikarus23

aber irgendwie hat das grade einen leicht verzweifelten Unterton, so als würde dir die Diskussion nicht sehr behagen.

Wo liest du da Verzweiflung, bitte?
Behagt mir auch nicht, weil ich finde, wir preschen alle gerade ganz derb am Thema vorbei.

Für mich hat bedingunglose Liebe nichts mit Gott zu tun. Wenn man einen Gott hat, knüpft man auch so etwas wie Bedingungen daran. Z.B., dass er einem in ausweglosen Situationen zur Seite steht.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 18:44
@Depell

Kann sein, weiß ich nicht. Meine Anschauungen sind 100% hausgemacht ;) mit Sekten habe ich nichts an Hut.

Du hast mir immer noch nicht gesagt wieso du es ausgerechnet zu meinen Beiträgen postest ich kann die Frage aber im vorraus schon beantworten: Einige Worte die ich benutze wurden von diesen stark vereeinnahmt. (Gott, Liebe etc.) was den falschen Eindruck erweckt dass Sekten oder Esoterik im Spiel ist. Und du bist diesem Eindruck wohl erlegen. Doch ich kann dich beruhigen, als Sektenführer würde ich mir andere Zielgruppen in anderen Foren raussuchen. (Wenn überhaupt im Internet) :D

Aber zum Thema an sich kam noch nichts von dir?


Wollte nur relativ vollständig die größten Gemeinschaften ansprechen, in denen bedingungslose Liebe und die menschliche Sehnsucht nach ihr zu ihrer eigenen Erweiterung ausnützen...


Richtig, diese Sehnsucht wird ebenso leider von den Religionen ausgenutzt. Doch daran kann ich nichts ändern. Ich vertrete hier nur friedlich meinen Standpunkt, das ist alles. Und den werde ich sofort ändern wenn jemand mit Argumenten kommt.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 18:50
@Ikarus23

Ich habe in meinen Beiträgen überhaupt keinen speziellen Bezug auf deine Postings genommen.

Mir fällt beim Hören eines Youtube Videos gerade auf, dass Musik wunderschön das Thema Liebe transportieren kann.

https://www.youtube.com/watch?v=m-XFZmsHNyk


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 18:50
@mothwoman

Eins nach dem anderem. Du hast dazu leider noch nichts gepostet. :(

-------
Du existiert. Also muss auch irgendeine Kraft dahinter stecken, zumindest hinter dem Universum. Nenn es wie du willst. Ich nenne es Gott. Aber dass diese Kraft existiert kannst du nicht leugnen da du ja selbst existiert, genau wie ich. (Ich denke, also bin ich)
-------


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 18:52
@Ikarus23
Hinter dem Universum kann auch der Urknall stecken. Kein Beweis für "Gott" für mich.
Ich nenne das Natur.

Aber so langsam wird mir das wirklich zu religiös, spirituell, oder wie man es auch immer nennen mag...


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 18:54
@Depell

Mir fällt beim Hören eines Youtube Videos gerade auf, dass Musik wunderschön das Thema Liebe transportieren kann.


Wie recht du doch hast. Musik ist und bleibt in meinen Augen die größte Errungenschaft der Menschheit, denn sie spricht nicht den Verstand an sondern das Herz.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 18:54
Bedingungslose Liebe erfordert eine Einweisung in die Geschlossene, alswie eine nicht geringe Menge an Haloperidol.
Nach der aktuellen Definition von den Anzeichen, sollte dies jeden, der bedingungslos verliebt ist, zukommen lassen.
Einzig unsere "verklärte Ansicht" erlaubt diesen Menschen frei zu leben, während gesunde Menschen mit anderer Ansicht eingewiesen werden.
Ich hoffe ich kann damit ein neues Streitthema erblühen lassen ^^


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 19:01
@Yholl

Ah, eine neue Front. Super.

Aber ein großes Missverständnis herrscht in diesem Thread:

Nur weil man eine Person bedingungslos liebt heißt es nicht dass man sich nicht gegen sie wehrt oder sie auch verlässt. Es ist ja bedingungslos, das heißt dass man gar nicht den Anspruch stellt automatisch in der Nähe der Person zu bleiben, genausowenig aber sie zu meiden.

Was ist an keine Bedingungen nicht zu verstehen :D

Beispiel:

Eine Mutter liebt bedingungslos ihr Kind, das heißt aber nicht dass sie dem Kind alles durchgehen lässt, eben weil sie es liebt.

Damit wäre wohl das Missverständnis aus der Welt geschafft. ;)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 19:04
Und nein es sind keine Bedingungen sondern Reaktionen. Und die sind fest in uns drin, wenn die ausbleiben gehört man wirklich in die Klappse.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 19:10
@mothwoman

Und was steckt hinter dem Urknall? Das Anfang-und-Ende Konzept an dem wir sterblichen, kleinen Trockennasenaffen gebunden sind auf das ganze Universum übertragen dürfte schwer fallen. Denn jeder Anfang egal wie weit er zurückreicht müsste einen weiteren Anfang haben. Und das unglaublich lange.

Also muss es etwas geben das jenseits von Anfang und Ende steckt.

Einigen wir uns darauf dass es eine Urkraft gibt die hinter dem Urknall und allem steckt und die jenseits von Anfang und Ende existiert. Denn nach den aktuellen Gegebenheiten der Wissenschaft geht es nicht anders.

Ich nenne die Kraft nun mal Gott, nenn sie wie du willst. Es ist nur ein Name. Namen sind Schall und Rauch.

@Yholl

Dass man sich nicht angreifen lässt hat nichts mit Liebe oder Hass zu tun, es ist ein Schutzreflex, und den vermag selbst die bedingungslose Liebe nicht auszuschalten, wozu denn auch?

Also lieben Frauen die sich von ihren Männern schlagen lassen sie nicht bedingungslos, sie steigern sich einfach in was rein.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 19:24
-Bedingungslose- Liebe ist gefährlich und führt in der Regel zum Hass und zur Hetze. Der Liebe gegenüber muss man Bedingungen stellen, da man sich ihr andernfalls gänzlich unterwirft. Und das ist nicht gut...^^


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 19:26
gibt nix schöneres als sich dem Schönsten zu unterwerfen, das es gibt ^^... Das was Schönheit so schön macht ist ja grad "Liebe" :P


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 19:30
@22aztek
O.o ... bitte genauer erklären :D


Anzeige

melden