Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist bedingungslose Liebe?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Bedingungslose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 17:12
@mothwoman

Jupp - steht in der Bibel ;). Außerdem möchte ich mal beiläufig erwähnen, daß "Liebe" ein pures Gefühl ist und sich m.E.n. sehr schwer in Worte fassen lässt - ich habs zumindest versucht :). Bei Akzeptanz ist das wieder was anderes - die kann man erklären.

Anzeige
melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 17:12
@mothwoman
Das stammt zwar aus dem religiösen Sprachgebrauch, hat für mich aber dennoch Sinn.... auch ohne Religion :)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 17:15
@skeptikerin
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Ich bezweifel mal, dass bedingungslose Liebe zu jemanden anderen möglich ist, wenn die bedingungslose Eigenliebe fehlt.... und damit meine ich nicht den Egoismus.
Da is was dran^^
Man kann auch nur anderen wirklich helfen, wenn man selbst in Ordnung ist...
genauso mit der Liebe.

@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:"Liebe deinen nächsten" ist nicht philosophisch, sondern religiös.
Doch verstehen, was wirklich dahinter steckt... ist wieder philosophieren :D

Übrigenz find ich nur die Worte Jesu gut. Die Kriche hat nen Scheiss drauß gemacht...^^

"Gott" ... ist auch ganz bestimmt irgendein Typ der im Himmel sitzt und zu Regenzeiten seinen Urin abgiebt...

Is Schwachsinn.

aber das ist jetzt offtopic


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 17:18
Der Mensch kann nur Gott bedingungslos lieben!!!


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 17:21
@Ikarus23
Dann verzichte ich auf Liebe.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 17:21
@Ikarus23
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Der Mensch kann nur Gott bedingungslos lieben!!!
Das halte ich nun aber wirklich für ein Gerücht ;).


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 17:24
@Thalassa
@mothwoman
kommt drauf an, was man unter Gott versteht.

@Ikarus23
Was verstehst du denn unter "Gott"?^^


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 17:28
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:kommt drauf an, was man unter Gott versteht
Ich hab meinen eigenen ;) und der hat verflucht wenig mit dem "normalen" zu tun


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 17:30
@Thalassa
Das interessiert mich jetzt :D

Was ist für dich denn der oder ein Gott?


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 17:33
Bedingunglose Liebe ist sich zu treffen miteinander schöne Stunden zu verbringen...und dann seine eigene wege zugehen..alla Letzte Tango in Paris..das ist meine Meinung.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 17:39
@mothwoman


Dann verzichte ich auf Liebe.


Schwach, sich von dem schlechten Beigeschmack der an dem Begriff "Gott" wegen den Weltsekten haftet, sich von der Gesamtheit aller Dinge abzuwenden. Ich war auch Atheist, bis ich die Perfektion des Lebens in allen Dingen erkannte, und diese Welt ist ein Wunder, allein dass wir hier jetzt existieren, ich nehme das nur nicht als selbstverständlich hin, das ist alles. Du wirst sicher auch irgendwann in die Phase kommen in der du begreifst wie unfassbar schön diese Welt ist. (trotz des giftigen bösen Einfluss des Menschen, was aber zuletzt an seiner Entwicklungsphase liegt, ein Kind das laufen lernt kann auch stolpern ;) )

Ich halte Gott nicht für einen alten Mann in den Wolken, und ich hasse die Weltreligionen dass sie das so verzerrt haben. Ich halte Gott für eine Kraft die alles was existiert bündelt und die Projektion die wir Realität nennen erzeugt, und diese Kraft kann nicht verstanden werden, nur geliebt werden. Dass ihr hier im Moment in Gedanken diese Zeilen lest sollte euch schon Beweis genug sein ass diese Kraft existiert. Und dass viele eurer Brüder auch diese Zeilen lesen ändert nichts daran.

Allein wenn man das erkennt (nicht weißt, erkennt, und das tun nur wenige) dann ist man dem verständnis der bedingungslosen Liebe einen großen schritt näher. Es geht nicht um gutes oder schlechtes, es geht um die Erfahrung. Wir sind hier um Gott zu erfahren, und das tun wir jede Sekunde, egal ob im negativen oder positiven.

Das einzige was den Menschen lenkt ist das Verlangen zu empfangen, und da nichts weltliches scheinbar dieses Verlangen befriedigen kann (schaut in euch und ihr werdet sehen dass ich recht habe) gibts nur eine klare Antwort darauf. Sich mit Gott und der Gesamtheit der Dinge in Einklang zu bringen, wohlwissend dass man sterben wird, gewillt die Erfahrung zu machen egal ob sie gut oder schlecht wird, und diesen Funken den man in sich verspürt nie wieder erlöschen lassen durch egoistische Ablenkungen.

@Gummiglas
@Thalassa

Siehe oben.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 17:40
@Thalassa

Gleicht dein Gott eher dem "meinen"? ;)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 17:41
@Gummiglas

Das gehört nun wirklich nicht in diesen Thread ;) - aber ich erklärs dir gerne per PN.

@marco23

Verwechselst du jetzt nicht Liebe mit bloßem Sex? Wenn ich mich recht erinnere, hat der Film nichts mit Liebe zu tun, sondern nur mit ausgelebten, anonymer Befriedigung.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 17:43
@Ikarus23

Ich nenne es ja auch nicht Gott in diesem Sinne - aber back zum Thema ;).


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 17:44
Bedingungslose Liebe gilt mit verdammt vielen sehr, sehr tiefen Erkenntnissen einher, die man schwer erlangen kann wenn man nicht schon sehr intensiv in sich gräbt, mit schlechten als auch guten Erfahrungen, deshalb bezweifle ich dass jemand hier das schon erreicht hat. (Mich eingeschlossen.)

Ich sag mal soviel, die Erkenntnisse dass man sterben wird und nichts von weltlicher, materieller Bedeutung am Ende wirklich zählt sondern nur die Liebe und das man die Menschheit im positiven beeinflusst hat (egal wie gering der einfluss war, es reicht dass man nett zu seinen mitmenschen war) ist schon ein großer Meilenstein.


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 17:46
@Ikarus23
"Schwach" ist es, anderen seine Meinung aufzwingen zu wollen. ;)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 17:48
@Ikarus23
Du sprichst mir teilweise wirklich aus der Seele...

@Thalassa
Will hören Will hören! :D ...bzw lesen ;)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 17:52
@mothwoman


"Schwach" ist es, anderen seine Meinung aufzwingen zu wollen.


Darf ich dich fragen wo ich das getan habe? :)

Wir sind hier um unseren horizont zu weiten und ich habe dir meinen dargelegt, was auch sinn des threads ist, und ich wollte deine Antwort nachvollziehen. wenn ich dir was aufzwingen wollte wäre mein ton schon ganz anders, aber nichts liegt mir ferner als das. du scheinst sehr gute gründe zu haben nicht an die "Urkraft die alles verbindet" zu glauben. ich will sie nur hören. vielleicht hast du ja recht!


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 17:52
@Ikarus23
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:deshalb bezweifle ich dass jemand hier das schon erreicht hat. (Mich eingeschlossen.)
Ich finde es aber nicht gut, so etwas zu sagen.
Ich sag sowas nicht, da Stolz entstehen könnte, bzw dahinterstehen könnte...
Und Eifersucht kann sich aus drauß bilden.

Aber ich glaub ich weiß was du meinst.

Ist aber wirklich offtopic^^

ich sag/schreib jetzt nixmehr dazu...


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 17:57
@Ikarus23
Ich habe dafür keine Antwort. Und vor allem keine, die allgemeingültig sein sollte.
"Gott" bin ich selbst. Alles, was ich kann, mir zumute und erreiche...hab ich SELBSR geschafft.
Wenn einige dazu "jemanden" brauchen, den sie anbeten können, bitte...
Scheinen dann nicht genug an sich selbst zu glauben, OBWOHL sie es selbst erreicht haben.

Da das aber nichts mit deiner Sicht der Dinge zu tun hat, habe ich nicht geantwortet. War nichts persönliches. :)

Ausserdem finde ich, das Ganze Thema driftet langsam in eine religiöse, philosophische und esotherische Ecke ab...ist nicht Sinn der sache, denke ich.


Anzeige

melden