@niggie niggie schrieb:dann wären wir aber ein unkonditionierter haufen, der nichts hinbekommt. selbst der eizeller hat einen Willen^^
und zwar den zur zellteilung :D
Ja, so ist es auch, und schonmal daran gedacht, dass der Körper eine komplexe Maschine ist, die sich selbst aufrecht erhalten kann, und für sich selbst funktioniert? Das Universum funktioniert auch, aber es sagt nicht: "Ich will jetzt mal ein paar Planeten gebären."
Es ist einfach ein fraktales Muster, dass sich selbst entfaltet und zusammenzieht, und das ad infinitum, kein großer Meister dahinter, der alles lenkt.
niggie schrieb:na mein ich ja unser körper ist das auto und der das bewusstsein is der fahrer^^
Ja, genau, unser Körper ist das Auto, und wir sind das Bewusstsein "der Fahrer". Naja, ich würde nochvielmehr sagen, wir sind nicht unbedingt der Fahrer, wir sind der Beifahrer, der das Geschehen beobachtet
:DDer Fahrer ist wohl das Gehirn
:Dniggie schrieb:ich wachse im grünen auf. kenne die freiheit des grüns und ich könnte mir nicht vorstellen inner engen lärmenden großstadt zu leben...oder sonst irgendwas....^^
Ja, geht mir genauso, weil es einfach nicht unserem individuellen Charakter entspricht. Andere Menschen könnten sich nicht vorstellen, nicht in einer Großstadt zu wohnen.
niggie schrieb:natürlich wandert unser interessen und blickfeld. aber wir können den ja steuern. lassen wir uns ablenken oder konzentrieren wir uns.
Es ist eben die Frage, ob wir das können. Ich selber merke eigentlich nicht, dass ich bewusst Kontrolle darüber habe, wo meine Aufmerksamkeit hinwandert, ich merke, wie mein Körper automatisch handelt, ich spüre auch nicht, dass ich mich bewusst bewege, ich denke auch nicht beim Gehen darüber nach, dass ich gehe.