rusdento schrieb:3. selbst wenn wir deterministisch sind mit all unseren handlungen fühlen wir uns nicht so. wir haben gefühle etc. nach dem determinismus ist dies alles Illusion, so stellt sich mir aber die frage, muss illusion schlimm sein solange wir sie nicht merken? wenn ich mir lecker essen mache genieße ich es und empfinde es als genuss und zumindest hatte ich die entscheidung (illusion) mir was leckeres zu machen. das es alles nur eine illusion ist macht es aber nicht schlechter. insofern frage ich mich, ob der determinismus wirklich so relevant ist... außerdem liegt der reiz des leben doch genau darin, dass wir die zukunft nicht kennen. berechnen könnte sie ein Laplacescher Dämon, aber wir nicht. erst die ungewissheit des lebens, macht das leben für mich erstrebenswert, auch wenn sie selber illusion ist.
ja das mag ja alles sein.
Du hast dabei aber einen wichtigen Drang des Menschen vergessen, und zwar den Wissensdurst und den Drang halt möglichst die Wahrheit herauszufinden, so wie die Dinge wirklich sind.
Der Mensch wird sich nie diesem Illusionsgedanken hingeben, das alles schön finden und aufhören zu forschen oder so.
Man will schon genau wissen wie es funktioniert, das war schon immer so. Nicht umsonst gibt es ja auch ernste Bestrebungen Multiversen und solche Sachen tatsächlich zu beweisen, bzw. zu erkennen.
Auch die Urknalltheorie ist ja nicht endgültig.
Es gibt es schon Bestrebungen heraus zubekommen was "davor" war, bzw. ob es ein davor gibt.
Das was sogenannte seriöse Wissenschaftler immer gern behaupten, also das man es eben nicht weiß und auch nie und niemals herausbekommen wird, halte ich für Unsinn.
Das hat immer so was endgültiges, so was wie aufgeben, und sowas gibt es im menschlichen Geist nicht. Also aufgeben!
Andererseits muss man sich dann natürlich auch fragen warum das so ist, also warum der Mensch so beschaffen ist das er es ganz genau wissen will, die nackte Wahrheit halt.
Selbst wenn er von einem solchen Dämon die Möglichkeit offeriert bekäme ewig in Gesundheit und Frieden zu leben, quasi in einem Paradies, also wie n goldener Käfig halt.
Im Gegenzug dafür aber aufzuhören mit seinem Wissensdrang nach Wahrheit, er würde sich nicht damit zufrieden geben, da es einem einfach keine Ruhe lässt.
Sowas ähnliches behandeln ja die Matrix-Filme.
Dieser Drang alles zu wissen und zu kontrollieren ist eigentlich der stärkste den der Mensch hat!