@geodeidanke und sei lieb gegrüßt.
ist ein sehr ausbaufähiges Thema...bin auch müde und mir fallen nur so ein paar Gedanken ein.
Ich halte mich da auch, ehrlichgesagt eben an mein persönliches Empfinden und Gedankenbild.
Die meisten Philosophen vor Kant waren der Meinung, dass die Wahrheit des Kausalprinzips bzw. des Prinzips vom zureichenden Grund a priori (d.h., durch reines Denken ohne Rückgriff auf Erfahrung) erkannt werden könne. Viele waren sogar der Meinung, die Wahrheit dieses Prinzips sei intuitiv evident also naheliegend ist und könne gar nicht bezweifelt werden.
bei Hume sah das dann schon wieder andes aus,er war der Meinung , dass die Annahme der Falschheit des Kausalprinzips nicht wiedersprüchlich sein muß/ist..
ich denke ich schließe mich zu größten Teilen @krisnah an.
aber das sind eben persönliche Erfahrungen und Werte, Erlebnisse die da mit reinspielen.
Und vor allem denke ich, dass die Frage danach, also dem Determinismus überhaupt nicht geklärt ist. ansonsten müsste man evt. naturwissenschaftliche und physikalische Antworten finden.....
meine Philosophie liegt eben wieder in einer anderen sichtweise esd ist doch wohl
durchaus möglich, dass es in der Welt M E H R Tatsachen gibt, als durch dieWorte einer Sprache ausgedrückt werden können.
Nun ist für mich eher schwer, ich glaube nicht an Zufall. ich habe zu vielem eine vielleicht etwas eigenartige Einstellung....und ich denke die behalte ich bei, bis ich eventuell, irgendwann eines Besseren ?? belehrt werde.