nocheinPoet schrieb am 11.12.2008:Primäre ist die Frage, ob es eine neue Bewegung ist, die sich zu einer Organisation entwickeln kann, welche auch Macht in der Gesellschaft bekommen könnte.
Ich beantworte diese Frage eindeutig mit JA.
Vor etwa einem Jahr war ich immer gerne in einem Allround-Forum aktiv.
Dann kam jemand hinzu. Damals konnte ich ihn nicht anders einordnen als "christlisch-fanatischer ESO-Freak". Doch beim Ãœberfliegen einiger Seiten dieses Threads, fiel mir auf, dass "Lichtarbeiter" wohl sehr treffend ist.
Er ging in Threads rein, erläuterte sein Seelenheil und ließ keine Zweifel zu.
Auch wenn man seine Thesen leicht durch logisches Hinterfragen entkräften konnte, war ihm das egal. Den anderen Forenusern anscheinend auch; sie glaubten ihm einfach so.
Keine Beweise - Egal.
Beweise sind den Menschen anscheinend nichts wert, fiel lieber grieft man zu der abwägigsten Vorstellung, wenn sie einem gefällt.
Als ich mehrere Wochen damit verbrachte, seine Äußerungen in Frage zu stellen und nach Beweisen zu fragen (und von der restlichen Userschaft schon fast gemobbt zu werden...), sagte er mir, ich solle mir irgendein komsiches Magazin besorgen.
Aha, leider ließ sich weder durch Google, noch über Amazon oder Ebay dieses Magazin finden. Ich fragte ihn nach einem kopnkreten Link. Die Antwort blieb aus.
Doch vom Rest der Userschaft durfte ich mir anhören, ich solle doch das Magazin lesen, es sei ein Beweis. Auf die Frage, was denn tolles in diesem stehe, kriegte ich keine Antwort. Anscheinend hatte es also niemand gelesen, es aber trotzdem als Beweis angesehen.
Tjaa, die User interessierte es nicht, ob man die Thesen leicht anzweifeln konnte. Für sie waren sie schon zum Gesetz geworden. So stand ich relativ alleine (die anderen Skeptiker hatten sich wohl enthalten) gegen eine Menge aus Menschen, die ihren logischen Verstand abgeschaltet hatten.
Auf Fragen nach Belegen und auf Kritiken sagten man mir oft, ich solle ich der WAHRHEIT öffnen. Dass man ihre Wahrheit widerlegen konnte, war ihnen egal. Solche Aussagen wurden selektiv überlesen (aber trotzdem beantwortet, mit dummen Beleidigungen).
Die Userschaft sah es nicht mal als notwendig an, zu zweifeln, als er behauptete, er habe vor 2,5 Millionen Jahre auf dem Mars gelebt.
Für sie war sein Wort schon Wahrheit geworden.
Letztendlich wurde ich gesperrt, weil ich nicht aufhören konnte, seine WAHRHEIT nicht zu akzeptieren.
Die Menschen sind viel zu leichtgläubig. Sie nehmen Beweise selektiv nicht an und lassen sich lieber vom Seelenheil predigen. Das trifft vielleicht nicht auf alle zu, aber ich denke, dass sich Esoterik generell weiter verbreiten wird als Religionen.
Viele Menschen glauben an Esoterik, aber nicht an Gott. Dass sie Gottes Existenz mit dem Kommentar "Denk doch mal nach! Ist doch logisch!" anzweifeln, bringt mich zum Lachen. Wenn es um Esoterik geht, ist die Logik anscheinend gerade pinkeln.
Doch wenn man es den Menschen nur mystisch genug und ohne überflüssige Beweise und Kritikbereitschaft erzählt, dann glauben sie alles.
So wie in dem Beispiel oben viele Menschen, die nicht an Gott aber an Esoterik glaubten, dank dem Lichtarbeiter aufeinmal gottgläubig wurden.
Ich befürchte, dass die Gemeinschaft der Lichtarbeiter irgendwann so groß wird, dass sie auch etwas Macht bekommt.
Ich hoffe nur, dass ich dann entweder schon tot bin, oder sie niemals politische Einflüsse üben werden.