@JPhysEin Idiot der beim wissenschaftlichen Arbeiten die Messwerte in einer Stunde gefaescht statt in einem Monat gemessen hat kann den Ruf eines ganzen Forschungsinsitut auf Jahre zerstoeren.Bin mir nicht ganz sicher, auf was Du bei denem Bsp. hinauswillst - ähnliche Fälle kenne ich auch und kann ich zur Genüge aufzeigen, wo wirklich viel Geld auf dem Spiel steht, ne halbe Million, das wird über 2 Jahre verschleppt und von den Kollegen geheimgehalten. Irgendwann wollen die Rechnungsprüfer mit einem Ultimatum auskünfte haben, und alles setzt sich in Bewegung. Es kommt heraus das hinter den Verlusten eine Dame steckt, die körperlich Behindert und deshalb speziellem Schutz unterliegt, sie wurde auch 2 mal abgemahnt. Dann schaltet sich der Betriebsrat ein, die arme Frau - hier und da.
Sie wird "suspendiert", erhält nach einiger Zeitr einen anderen Arbeitsplatz, auch wieder Sachbeabeitung, noch einfacher, pflegeleichte Kunden, und Arbeitsvolumen halbiert.
Und diesmal fällt es leider häufiger auf, immer wieder werden eingänge verbucht, die noch garnicht erschienen sind, da gehts um pi mal daumen 10.000 Euro jeweils. Dann werden Summen überwiesen im selben Spektrum ( die dame arbeitet nicht mehr mit grösseren Summen ) die sie garnicht überweisen sollte, alles ohne Schriftverkehr, ohne irgendwas zu dokumentieren.
Die hat innerhalb eines weiteren ahres die sie auf ihren neuen, einfach Poten saß mehr als 50.000 euro verschludert, nun allerdings konnte das immer noch irgednwie nachgewiesen werden.
Davor hat sie sage und schreibe 14 Jahre( ! ) gewütet, ohne das irgendein Kollege mal gesagt hätte da läuft was falsch bei dir, warum macchst du keine Ablage, ich erklär dir dinge ein, zzweimal und wenn du das tatsächlich nciht verstehst, dann bist du Fehl am Platz. Fakt ist in dem fall das Kollegen über mehr als ein Jahrzent hinweg einen Schaden mitzuverantworten haben der in den Bereich von vielen Millionen Euros geht.
Das ist nur ein Beispiel..was sich mir geradezu aufgedrängt hat, auch etwas extrem zugegeben, aber degleichen ist, im kleineren Außmass gang und Gebe, und es gibt noch vielerlei andere Praktiken..