Bei Motorrädern gilt ja zudem das schwierigere Bremsverhalten ... sone Vollbremsung wie Du sie mit nem Auto machen kannst, kannst Du ja bei ner Hayabusa beispielsweise nich bringen. Dann landest Du gleich aufm Asphalt
@anonymus88Die Aussage kann so pauschal nicht stzehen bleiben.
Ich fahre auch eine Hayabusa und mit der ist es kein Problem "Quer" zu bremsen, was den Bremsweg erheblich verkürzt.
Es kommt natürlich immer auf den Fahrer an.
Beim Vollbremsen mit dem Auto also immer "voll drauf treten" (mit ABS). Mit dem Motorrad muss man möglichst nahe an den Blockierpunkt des Vorderrades ranbremsen oder ihn sogar für einen Bruchteil von einer Sekunde überschreiten. Dazu muss man möglichst dynamisch die Hinterradbremse betätigen. Beim schon erwähnten "Querbremsen" können beide Reifen auch ruhig blockieren.
Man kann also mit dem Motorrad genauso ne Vollbremsung hinlegen wie mit dem Auto. Wenn man sie beherrscht ist der Bremsweg von einem Motorrad, bei gleicher Geschwindigkeit, sogar geringfügig kürzer als der eines Autos. Dies ist vor allem durch die wesentlich geringere Masse des Motorrades begründet. Andere physikalische Faktoren wie z.B. Rollwiederstand oder Seitenführungskraft spielen beim Bremsen nur eine untergeordnete Rolle. Sie sind wichtiger wenns um Beschleunigung, Kurvenfahrt und Spritverbrauch geht.