Ungerechtigkeit-Der wahre Schrecken
11.09.2008 um 18:44deswegen verprügeln sie meinen bruder und kontroliieren mich3 mal am tag? vom selben beamten?...naja ich glaube ich weiß was du meinst...sind aber immer mehrere schuld
KoLLeGaH schrieb:deswegen verprügeln sie meinen bruder und kontroliieren mich3 mal am tag?Vielleicht hat dir dein Bruder die Sache etwas verändert erzählt und wurde nicht verprügelt! Nur,weil man einen Blauen Fleck hat,heisst das nicht,dass man verprügelt wurde.
schamanist schrieb:Gerechtigkeit hat viel mit dem eigenen Standpunkt zu tunBeispiel:
Mr.Dextar schrieb:Gab es in eurem Leben oft ungerechte Momente? Evtl. solche Momente,dass ihr garnicht fassen konntet,wieso der/die Schuldige glimpflich oder gar komplett davonkam?Es ist in viele Fällen so,das die dummen und verrückten,die besten Frauen,jobs usw bekommen.
slubber schrieb:Es ist in viele Fällen so,das die dummen und verrückten,die besten Frauen,jobs usw bekommen.Lautet das Klischee aber nicht,dass die schlauen und ernsten Leute dies tun?
Mr.Dextar schrieb:Ja elfenpfad,aus Fehlern sollte man bekanntlich lernen.@Mr.Dextar
Und wann die nächste "gerechte" Situation kommt,variiert von Person zu Person. Bei einigen kommt sie garnicht. Aber man soll ja positiv denken.
So lautet auch hier die Devise.
Doors schrieb:Gerechtigkeit wird gemeinhin als "völlig normal" angesehen. Ist ja mein gutes Recht.Das stimmt. Es ist aber meiner Meinung nach auch logisch. Denn Gerechtigkeit ist was grundlegend positives.
Ungerechtigkeit hingegen verursacht Aufschreie.
Doors schrieb:Da werden Opfer und Täter sicher geteilter Meinung sein, wie ich aus vielen Gerichtsverhandlungen weiss.Was man auch an deinem Beispiel gut sehen kann.
Doors schrieb:Autoaufbrechen und Maulhauen hingegen war für A eine völlig normale Reaktion auf Nichteinhalten eines Kaufvertrages.Das ist aber nicht gerechtfertigt,genausowenig wie das Nichtzahlen bzw. die Einhaltung des Kaufvertrags.
Doors schrieb:Meine Kinder sagen ja auch, wenn ich sie nach "Licht aus" beim Lesen unter der Bettdecke erwische: Das ist gemein, immer erwischt Du mich. Das ist ungerecht!Das ist doch keine "Ungerechtigkeit". Das müssten sie doch selber wissen,wenn sie am nächsten Morgen früh aus den Federn müssen und auf sie ein harter Tag wartet. ;)