@insideman doch, das gibt es massenweise, in unseren Tierheimen sind mittlerweile viele ausländische Hunde, die von Tierschützern hierher gebracht wurden. Auch im Internet stolpert man sofort über solche Anzeigen, wenn man nach einem Tier sucht.
@Paka zur Kastration: ich bin für die Kastration von Hunden und Katzen und sonstigen Haustieren, die sich fortpflanzen könnten, weil sie die Gelegenheit haben. Erstens muss es nicht mehr Tiere geben, einfach so, weil es eben passiert ist und zweitens kann der Sexualtrieb nicht wirklich ausgelebt werden, was dann Frust bedeutet. Auch ist es für eine Hündin viel gesünder, denn sie wird, insofern sie rechtzeitig (nach der ersten Hitze spätestens) kastriert wurde, keine Gebärmutterentzündung, keinen -krebs, keine Mamatumore bekommen. Die Kastration meiner Hündin wurde minimalinvasiv vorgenommen, also nicht mal eine Narbe, geschweige denn ein langer Heilungsprozess.
@vegan33 zur Ernährung der Haustiere:
mein Kater bekommt getreidefreies Futter 80% Fleischanteil, genauso mein Hund, ich bevorzuge aber B.A.R.F., nur frisst der Kater NUR Trockenfutter.....