oder könnte es auch sein, dass diese Menschen selbst verantwortungslos handeln,
wenn sie immer noch ungezügelt Kinder zeugen und nicht einmal die blasseste Ahnung haben, womit sie diese jemals alle ernähren sollen oder am Leben erhalten?
Das hatte hier schon einmal jemand geäußert, ist einige Zeit her, aber was gab es für ein empörtes Aufschreien, ich erinnere mich gut.
Dabei halte ich solche Gedankengänge für unerläßlich.
dem Aufschreien werde ich auch zum Opfer falle,n wenn ich das hier nicht schnell genug
in einen vernünftigen Zusammenhang bringe;)
Es ist tatsächlich so, dass wir Selbstbewusstsein als das verstehen können, was heißt:
"sich selbst bewusst zu sein" was unsere wichtigste Grundvoraussetzung zur Wahrnehmung unserer angeborenen "Intuitionsfähigkeiten" zu denen auch unserer Hemmschwelle für das Töten gehört.
Andererseits ist aber das "Selbstbewusstsein" auch das was wir als Wahrnehmung unseres "Selbstwertes" bezeichnen und dabei kann es mit dem was IST und dem was sein SOLLE
ganz schön Diskrepanzen geben
;)ich denke nicht, dass man die Menschen in den Regionen beschuldigen darf, selbst und alleine Schuld an der Überbevölkerung und damit an ihrem Elend zu sein
den es ist tatsächlich so, dass wir ihnen ihre Lebensgrundlage dadurch zerstören, dass wir alles bestmöglich billig und in schönster und bequemster Qualität auf den Tisch bekommen wollen ...wir sind ja wer und rackern uns doch ab..... (die Beschreibungen der Mechanismen hierfür sind bekannt und auch im Internet ausführlich zu finden)
Wir Menschen brauchen alle einen Selbstwert und auch jene, deren Leben sich durch zum Teil auch ihrer eigens Verschulden in einer mehr als misslichen Lage befindet.
Wenn wir den Wert und den Begriff "Selbstbewusstsein" einsetzen - für welchen Wert auch immer, dann müssen wir begreifen, dass das Selbstbewusstsein oder wie es andere nennen - das Ich-bewusstsein sehr wohl ein zerstörerische Angelegenheit sein kann - die wir erst loswerden, wenn wir einmal ein WIR-Bewusstsein entwickeln...
es sagten ja alten Bauern schon...ein Holzscheit alleine nicht brennt