@Thalassa Lol.. hier kriegen die heutigen Männers aber grade ihr Fett ab... ;-)
Thalassa schrieb:Vielleicht haben sie sich früher die Leute, mit denen sie sich einlassen, auch nur genauer angeguckt und ausgewählt, als es der Durchschnitt heutzutage in unserer schnell-lebigen Zeit macht
Ich denke mal eher, es war genau das Gegenteil...
Das die Ehen unserer Elterngeneration so lange hielten, war in den meisten Fällen aber der "Schlechtstellung" der Frau geschuldet, finanziell und moralisch, wenn die Ehe in die Brüche ging.
Die Frau stand auf jeden Fall vor dem finanziellen Aus im Falle einer Scheidung. Es galt als moralisch verwerflich, sich scheiden zu lassen und es wurde auch unseren Eltern viel strengere "Werte" vermittelt (von ihren Eltern), als wir sie heute kennen.
Ich denke, dass es heute, auch wenn es soviele Scheidungen gibt, besser ist, sogar viel besser.
Wenn es nicht mehr paßt, wird heute ziemlich schnell ein Schlußstrich gezogen, sollte man meinen, wenn man sich die hohen Scheidungsraten ansieht.
Ich persönlich allerdings kenne mehrere Fälle (mich eingeschlossen), die sich haben scheiden lassen... NIEMAND davon ist es leicht gefallen... im Gegenteil. Es war immer ein Heulen- und Zähneklappern, aber ich konnte jeden einzelnen Fall nachvollziehen.
Es war -bis jetzt jedenfalls- keiner dabei, dem ich geraten hätte: "Ne, mach mal lieber noch weiter. Das wird schon wieder."