Sind Menschen nicht auch nur Tiere?
16.12.2008 um 03:18james1983 schrieb:Ok du sprichst von MACHT. einem konstrukt des menschlichen geistes. nein nicht mal das. der alpha wolf hat größere macht über sein rudel als der bundeskanzler(tschudigung bundeskanzlerin) über unser Land. wir rotten nicht absichtlich spezies aus. wir achen uns in ihren Lebnsräume breit. genauso habben die kaninchen in australien viele dort ansässige arte ausgerottet. haben die kaninchen deswegen MACHT?Die Bundeskanzlerin ist von mir aus dein Alpha-Weibchen. Meine ist Sie nicht! :D
Und wenn du schon mal so einen komischen Vergleich bringst, dann solltest du vielleicht auch ein wenig die Menge beachten die da zu kontrollieren und zu beherrschen ist. Wieviele Mitglieder hat ein Wolfsrudel und wieviele Mitglieder hat die Bundesrepublik Deutschland? Lustiger Vergleich aber egalooooo. Von wegen wir Rotten nicht absichtlich Tiere aus. Was ist zum Beispiel mit dem Walfang? aber wieder egaloooo. Du kannst doch nicht dem Kaninchen genau so viel Verantwortung und Schuldbewusstsein zusprechen wie dem Menschen. Der Mensch zerstört bewusst aus Profitgier und aus einem ganz anderen Grund als es die Tiere machen.
james1983 schrieb:Ich spreche ja nicht davon dass menschen menschen essen sollen.Was ist nun, wenn ich aber Menschenfleisch essen möchte? Warum sprichst du nicht davon? Wo liegt das Problem, dieses nicht auch zu tun?
james1983 schrieb:Wenn ich von einem Rudel spreche dann meine ich damit eine zusammenkunft von Wesen die in gegenseitiger abhängigkeit leben. natürich nennt man eigentlich nur auf dem land lebende Säugetiergruppen Rudel. doch mir geht es ja darum hier mit alten begriffen aufzuheben. nenn es rudel, schule oder schwarm.Eine Zusammenkunft von Wesen die in gegenseitiger abhängigkeit leben. In wievieieln Rudeln bist du Mitglied james? :D ... für mich riesen grosser Quark! Du vergleichst Schulen mit einem Bienenschwärmen? Die Schule stellt ein Rudel für dich dar? Ich gehe nicht weiter drauf ein.
Vielleicht wird es verständlicher wenn wir es einfach eine Gruppe mit sozialstruktur nenne.
Ich finde du schreibst sehr oft abschweifend von Themen die ein jeder von uns auch so sieht. Mir kommt es immer so vor, als würdest du das Gefühl haben ich würde dich nicht verstehen du aber mich. Du verstehst mich nicht! ;)
Auch wenn ich schreibe und es auch so meine, dass Menschen mehr Verantwortung tragen als Tiere, bin ich dennoch der Meinung, dass Tiere genau so viel Wert haben. Dieser Meinung bist du hoffentlich auch. Das Problem an der ganzen Sache ist jedoch, dass wir Sie als Nahrungsquelle betrachten. Von daher ist es doch wirklich sonderbar etwas zu bewundern und zu achten und es dennoch zu verspeisen. Warum kannst du meinen Gedankensgang nicht nachvollziehen?
james1983 schrieb:puh ich hab keine ahnung was du mir damit sagen willst. für was meinst du wil ich lieber unschuldige Tiere benutzen? glaubst du der elektrische stuhl ist ein gerät dass man alle par tage benutzen muss damit es nicht kaput geht? und dass ich da jetzt welpen drauf setzen wil? das ist einfach nur quark.pihhh pahhh puhhh, erst denken dann schreiben was man glaubt was der andere meint :D
In den vorherigen Beiträgen kam es vor, dass über Tierexperimente diskutiert wurde. Ich meine, warum nimmt man dazu Tiere? Warum keine Menschen, die Kinder missbraucht und ermordet haben oder Serienmörderen? Das war was ich meinte, hatte eigentlich gehofft deine Intelligenz würde so weit reichen , den Zusammenahng zu erkennen. Aber so kann man sich täuschen :( Du Quarktasche ;)
james1983 schrieb:der dualismus mensch tier ist mir nicht fremd und er ist ein schönes einfaches system. doch manchal kann es die redefinition eines wortes sein die den ersten anstoß für einen wandel im handeln bringt.Was meinst du denn damit? Erläutere das mal bitte. Und wenn es geht so ausführlich wie möglich. Ich habe extra jetzt im nachhinein Fragen gelöscht. Damit du dich auf die wesentlichen Fragen von mir konzentrieren und beziehen kannst. Ich hoffe ich bring dich ein wenig zum nachdenken. :)