JPhys schrieb:Hunde Traeumen.
Man hat relativ konkrete Hinweise darauf Messung von Hirnaktivitaet usw.
Mit logischer Ableitung hat das nix zu tun
Wenn Menschen fleugszeuge steuern koennen ist die logische Ableitung dass es auch Hunde koennen?
Verlass dich besser nicht darauf
Das war auf die logische Ableitung aufgrund von wissenschaftlichen Erkenntnissen bezogen. Dein Beispiel zeugt von keine logischen Ableitung, die einen Hintergrund hat.
Es ist bekannt das Hunde ein Erinnerungsvermögen haben, dieses Erinnerungsvermögen arbeitet auch im Schlaf, was wiederum heißt das dieser träumt.
JPhys schrieb:Macht jedes Lebewesen das klug genug ist sich nicht mit dem Bein des Postboten paaren zu wollen...
Die Elementare Frage des Lebens lautet
a) Besteht Gefahr das es mich Frisst
b) Kann ich mich mit ihm paaren
c) Kann ich es Fressen
Wenn du das nicht glaubst versuch mal mit eine Hai uber de Vorteile des Vegetarismuses zu diskutierne
Es dürfte wohl jedem klar sein das der Hai nicht weit über seine Instinkte, Verhaltensmuster hinausdenken wird.
Aber wir Menschen unterliegen zum Teil auch unseren Trieben, allerdings liegt die Entscheidung in unseren Händen. Der Hai wird sich wohl kaum Gedanken über seine nächste Mahlzeit machen. Selbst wenn, er hätte ja doch keine andere Wahl. Moralische Bedenken wären hier wohl eher hinderlich.
Nun was ich zum Ausdruck bringen wollte ist das wir Menschen die freie Wahl haben. Wir haben uns zum Teil von unseren Urinstinkten befreit und können selbst entscheiden. Wenn wir die anderen Lebewesen auf unserem Planeten nur als Nahrung ansehen, dann unterscheiden wir uns nicht von früheren Primaten und haben uns scheinbar in tausenden Jahren Menschheitsgeschichte nicht weiterentwickelt.