Sind Menschen nicht auch nur Tiere?
17.03.2009 um 15:40Aber! Der ist hier nicht das Thema, hier wird nun bitte nicht kondoliert und auch nicht gratuliert. Back 2 Topic bitte!
hamoellibus schrieb:Die Überlegenheit des Menschen über seine tierischen Vetter liegt nur im Punkte des abstrakten Denkens begründetTierische Vetter hört sich ziemlich komisch an, irgendwie...
outandabout schrieb:Wenn sich einer beim Essen benimmt wie ein Schwein, sagste dann auchSitten sind von uns erschaffene Werte die selbst in unserer Rasse nicht einheitlich sind.
"Ach lass den mal, der kann nichts dafür, das liegt dem so im Blut bzw. in den Genen" ?
outandabout schrieb:Warum haben denn ausgerechnet Menschen die Fähigkeit sich Raum und Zeit vorzustellen, refklektieren zu können usw. usf. ?Warum können ausgerechnet Vögel fliegen?
outandabout schrieb:Die Evolution beschreibt eine kontinuierliche Weiterentwicklung, warum hat sich dann ausgerechnet der Mensch und kein anderes Lebewesen zu so einer Intelligenzbestie entwickelt?Vielleicht weil sich andere Tiere in andere Weisen entwickelt haben?
outandabout schrieb:Eigentlich ... hätte es irgendwann im Laufe der Zeit auch ein anderes Lebewesen geben müssen, das sich derartig entwickelt - gab und gibt es aber nicht , jedenfalls ist mir keins bekannt.Naja, wie wär's mit anderen Menschen?
outandabout schrieb:aber Du scheinst das irgendwie einfach so hinzunehmen, ohne dich nach dem Sinn zu fragen.Wahrscheinlich weil diese Frage viel mehr auf Minderwertigkeitskomplexen und Narzissmus beruht als auf Rationalität.
outandabout schrieb:Wenn sich einer beim Essen benimmt wie ein Schwein, sagste dann auchDas bezieht sich auf unsere von @hamoellibus erwähnten "tierischen Vetter" und war ironisch gemeint.Vielleicht hättest Du das verstanden, wenn Du den Satz nicht völlig aus dem Kontext gerissen hättest.
"Ach lass den mal, der kann nichts dafür, das liegt dem so im Blut bzw. in den Genen" ?
sasori-sama schrieb:So wie man auch Haustiere erzieht.Kennst Du ein Tier, das andere Tiere zum Vergnügen in Käfige sperrt, nur damit es sich an ihnen erfreuen kann? Das macht auch nur der Mensch.
sasori-sama schrieb:Warum können ausgerechnet Vögel fliegen?Fliegen :D Du kannst Fliegen doch nicht mit Denken/Sprache vergleichen.
sasori-sama schrieb:Zufall? Glück?Das hör ich relativ oft "das muss so sein" .... wenn ich dann frage, warum , kommt meistens nicht mehr viel. Wieso gibst Du dich denn damit zufrieden, dass etwas "sein muss" und wer sagt überhaupt, dass überhaupt irgendetwas "sein muss" ?
Mal ganz im Ernst:
Irgendeinen muss es ja treffen, auch wenn die Chance nur x% beträgt.
sasori-sama schrieb:Es kann gut sein, dass es andere Wesen gab, die sich ähnlich entwickelt haben und sich anschließend mit Menschen vermischten.Schwarze und Asiaten sind zwei weitere Lebewesen?
Mal ein krasses Beispiel:
Wir sind Europäer.
Schwarze und Asiaten - Tada! Da sind zwei weitere Lebewesen, die sich so entwickelt haben, wie wir!
sasori-sama schrieb:Wahrscheinlich weil diese Frage viel mehr auf Minderwertigkeitskomplexen und Narzissmus beruht als auf Rationalität.Als wenn Jeder, der sich mal mehr Gedanken macht und sich nach dem Sinn fragt gleich an Minderwertigkeitskomplexen leiden würde.
sasori-sama schrieb:Es muss nicht zwangsweise einen Sinn geben.Nur weil Du denkst es ergibt keinen Sinn, heißt das nicht, dass es auch wirklich so ist.
Vor allem hier nicht.
Heide_witzka schrieb:Bei den fliegenden Säugetieren hätte mich auch eher die Fledermaus überzeugt.Sugarglider sind aber niedlicher :D
Heide_witzka schrieb:Das Tiere unterschiedliche Fähigkeiten haben ist doch auch unstrittig. Eine der unseren ist galt das abstrakte denken.Ja das ist doch genau der Punkt. Kennst Du ein Tier, das eine Fähigkeit besitzt, die es eigentlich gar nicht bräuchte?
outandabout schrieb:Das bezieht sich auf unsere von @hamoellibus erwähnten "tierischen Vetter" und war ironisch gemeint.Vielleicht hättest Du das verstanden, wenn Du den Satz nicht völlig aus dem Kontext gerissen hättest.Kontext und Ironie waren mir wohl bekannt.
outandabout schrieb:Kennst Du ein Tier, das andere Tiere zum Vergnügen in Käfige sperrt, nur damit es sich an ihnen erfreuen kann? Das macht auch nur der Mensch.Was hat das nun mit Erziehung zu tun?!
outandabout schrieb:Der Mensch ist aber das einzige Lebewesen, das abstrakt denken kann !Weißt Du das?
outandabout schrieb:wenn ich dann frage, warum , kommt meistens nicht mehr viel.Kein Wunder, die Frage ist ja auch Quatsch.
outandabout schrieb:Wieso gibst Du dich denn damit zufrieden, dass etwas "sein muss" und wer sagt überhaupt, dass überhaupt irgendetwas "sein muss" ?Die Statistik sagt, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist.
outandabout schrieb:Schwarze und Asiaten sind zwei weitere Lebewesen?lol
Ich hoffe Du bist nicht rassistisch, das hört sich nämlich irgendwie sehr danach an und weiter oben hast Du sogar "Rasse" geschrieben.
Nichts für ungut, aber kommt halt etwas merkwürdig rüber.
outandabout schrieb:Als wenn Jeder, der sich mal mehr Gedanken macht und sich nach dem Sinn fragt gleich an Minderwertigkeitskomplexen leiden würde.Du hast Recht, nicht jeder Mensch, der über einen Sinn nachdenkt, hat Minderwertigkeitskomplexe und ist narzisstsisch.
Narzisstisch veranlagt ist eigentlich jeder Mensch, also zieht dein Argument da nicht wirklich.
outandabout schrieb:"Rationalität" .... wenn Du soooo rational bist, warum bist Du dann hier im Forum angemeldet .... sehr mysteriös.Aus demselben Grund wie alle anderen Skeptiker, nehme ich an.
outandabout schrieb:Nur weil Du denkst es ergibt keinen Sinn, heißt das nicht, dass es auch wirklich so ist.Nur weil Du nicht an das Fliegende Spaghettimonster glaubst, heißt das nicht, dass es es nicht gibt.
sasori-sama schrieb:Zudem sind andere Tiere gar nicht fähig, so etwas zu tun. Wie sollten sie das auch?Warum tut es der Mensch denn dann?
sasori-sama schrieb:Kannst Du allen Tieren in den Kopf sehen?Natürlich kann ich nicht allen Tieren in den Kopf gucken, aber wenn es noch andere Lebewesen gäbe, die auch so denken können, wie der Mensch, dann hätten eure schlauen Wissenschaftler das doch bestimmt schon längst herausgefunden.
Du kannst doch gar nicht wissen, ob wir die einzigen sind!
Das hättest Du nur gerne so.
sasori-sama schrieb:Kein Wunder, die Frage ist ja auch Quatsch.Soll ich dich demnächst lieber vorher Fragen, ob die Frage, die ich stellen möchte, es Wert ist gefragt zu werden :) ?
sasori-sama schrieb:Die Statistik sagt, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist.Warum glaubst Du denn, was irgendeine Statistik sagt, deren Richtigkeit Du noch nichteinmal beurteilen kannst?
sasori-sama schrieb:Da Dir anscheinend nichts dazu einfällt, als mir Rassismus zu unterstellen, gehe ich davon aus, dass man Dein Argument, dass kein anderes Lebewesen sich ähnlich entwickelt hat, wegfällt.Mit andere Lebewesen meinte ich keine anderen Menschen sondern Tiere.
sasori-sama schrieb:Du plädierst ja schließlich darauf, dass es einen Grund geben MUSS, dass die Menschen so schlau sind - anscheinend weil Du Dich nicht damit abfinden willst, dass die Menschen nichts Besonderes sind.Ja, ich glaube auch, dass das alles nicht durch Zufälle entstanden ist.
outandabout schrieb:Warum tut es der Mensch denn dann?Das ist eine psychologisch viel zu individuelle Frage, die ich pauschal bestimmt nicht beantworten kann.
outandabout schrieb:Natürlich kann ich nicht allen Tieren in den Kopf gucken, aber wenn es noch andere Lebewesen gäbe, die auch so denken können, wie der Mensch, dann hätten eure schlauen Wissenschaftler das doch bestimmt schon längst herausgefunden.Anscheinend nicht.
outandabout schrieb:Guck mal, wenn der Mensch nicht so intelligent wäre, stände er heute nicht da, wo er ist.Kontext?!
Tiere passen sich ihrer Umwelt an, Menschen passen ihre Umwelt an sich an.
Es gibt da draußen zig Tiere, die dem Menschen gefährlich werden könnten, aber dadurch, dass sie in ihrer Intelligenz eingeschränkt sind, fällt es ihnen nicht ein, sich über die Menschen zu "erheben".
outandabout schrieb:Soll ich dich demnächst lieber vorher Fragen, ob die Frage, die ich stellen möchte, es Wert ist gefragt zu werden ?Es geht nicht um "wert sein", sondern viel mehr um "Sinn machen".
outandabout schrieb:Warum glaubst Du denn, was irgendeine Statistik sagt, deren Richtigkeit Du noch nichteinmal beurteilen kannst?Mit "Statistik" meinte ich hier die "statistische Möglichkeit".
outandabout schrieb:Glaubst Du auch, dass die DNA von Mensch und Schimpanse zu 98% miteinander übereinstimmt?Da es wissenschaftlich bewiesen ist... hmm.. ja, ich glaube daran.
outandabout schrieb:Mit andere Lebewesen meinte ich keine anderen Menschen sondern Tiere.Was soll ich dazu noch sagen?
outandabout schrieb:Ja, ich glaube auch, dass das alles nicht durch Zufälle entstanden ist.Nur leider plädierst Du fest darauf, obwohl ich alle Deine Argumente widerlegt habe und Du keines davon wieder festigen konntest.
outandabout schrieb:Glaubst Du auch, dass die DNA von Mensch und Schimpanse zu 98% miteinander übereinstimmt?
sasori-sama schrieb:Da es wissenschaftlich bewiesen ist... hmm.. ja, ich glaube daran.Die Entschlüsselung der genetischen Landkarte des menschlichen Erbguts, hat nicht ergeben, dass Menschen und Affen verwandt seien. So wie bei jedem anderen wissenschaftlichem Fortschritt, wollen sich die Evolutionisten auch diesen zu nutze machen, worauf man nicht reinfallen sollte.
Und wenn Du das nicht tust, dass leidest Du wirklich an krankhaften Narzissmus, sehr warhrscheinlich durch Minderwertigkeitskomplexe hervorgerufen.
sasori-sama schrieb:Philosophisch gesehen ist Deine Meinung damit eliminiert.Punkt.
sasori-sama schrieb:Selbstverständlich glaube ich daran!Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast :D
Nenn mir einen Grund, es nicht zu tun.
sasori-sama schrieb:Alle Lebwesen, die sich wie "Menschen" entwickelt haben, sind mittlerweile zu einer großen Spezies verschmolzen!Ok der Mensch ist also so eine Art Überaffe, eine intelligente Weiterentwicklung des Affen.
Deshalb findest Du keine anderen Lebewesen, die sich ähnlich entwickelt haben.
outandabout schrieb:1. http://www.enfal.de/grund26.htmIch weiß nicht, ich traue wissenschaftlichen Studien ehrlich gesagt mehr als religiöser Propaganda.
outandabout schrieb:spielt das eine Rolle? Wenn Du unbedingt einen Zusammenhang brauchst, dann nimm den, dass die Beiträge die Unterschiede von Mensch und Tier untermauern.JA, das spielt eine Rolle.
outandabout schrieb:Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hastEs handelt sich nicht um eine Statistik, sondern um eine statistische Wahrscheinlichkeit.
outandabout schrieb:Komisch, dass diese Weiterentwicklung, die für die Welt ja wirklich folgenschwer war, nur beim Affen stattfand oder nicht?Nun, kannst Du überhaupt wissen, dass es nur beim Affen stattfand?
outandabout schrieb:Ich bin auf deine Argumente eingegangen,jedenfalls auf die, auf die man eingehen konnte.Also räumst Du alle Argumente, die von Gegenargumenten, auf die Du nicht eingegangen bist, widerlegt worden sind, ein?
outandabout schrieb:Guck dir mal an, was für respektlose Äußerungen Du hier von dir gibst, was für nen Sinn sollen die bitte haben?Ich widerlege Deine Argumente.
Denkst Du ich lauf morgen sofort zum Psychologen weil mir Jemand im Internet !!! eine starke Persönlichkeitsstörung attestiert hat?Nein, das verlange ich auch gar nicht.
outandabout schrieb:Du missverstehst auch einige Textstellen von mir, wo ich mir dann auch meinen Teil zuu denke, aber das behalt ich dann für mich.Ui, Allzweckgegenargument.
sasori-sama schrieb:Es gibt sicher unterschiede zwischen Mensch und Tier (besser: Mensch und Affen). Aber genau so gibt es Unterschiede zwischen Tauben und Adlern.Du kannst uns Menschen doch nicht mit Adlern vergleichen. Ich glaub Du weißt oder verstehst nicht ganz, worauf ich hinaus möchte.
Heide_witzka schrieb:An einem Unterschied von nicht mal 6% festmachen zu wollen, das die eine Spezies ein Mensch und die andere ein Tier ist, erscheint mir gewagt.Ich will den Unterschied ja überhaupt nicht an den 6% festmachen.
Heide_witzka schrieb:Man geht davon aus, dass der Vorfahre des Schimpansen, auch hier hat einen Weiterentwicklung stattgefunden, sich vor etwa 6 Millionen Jahren von der Entwicklungslinie abgetrennt hat, die letztendlich zum Menschen führte.Jetzt kommt wieder meine tolle Warum-Frage.
hamoellibus schrieb:hier im Tread merkt doch jeder, der lesen und denken kann, worauf du hinaus willst.Das Gefühl hab ich aber nicht unbedingt.
hamoellibus schrieb:du willst den Leuten hier deine religiöse Philosophie ins Gehirn transformieren.Religiöse Philosophie? Du weißt aber schon, dass das zwei grundlegend verschiedene Dinge sind oder?
outandabout schrieb:Was mich allerdings stört ist die Tatsache, dass Du nicht dazu in der Lage bist dich sachlich über das Thema bzw. die Fragestellung zu unterhalten, sondern stattdessen einfach wilde Spekulationen aufstellst und einen damit persönlich "angreifst".Das was ich tue, nennt man textimmanentes Argumentieren.
outandabout schrieb:Vielleicht kann ich auch einfach nicht so gut in Worte fassen, was ich denke, aber mir zu unterstellen ich hätte Minderwertigkeitskomplexe und sei narzisstisch find ich ziemlich unverschämt.Nein, es ist nicht unverschämt, es ist hier gerechtfertigt.
outandabout schrieb:Du glaubst alles, was die Wissenschaft dir auftischt - ich tus halt nicht, soviel dazu.Alternativ glaubst Du an religiöse Propaganda und an das, an das Du gerne glaubtest, Vernunft unbeachtend.
outandabout schrieb:Du kannst uns Menschen doch nicht mit Adlern vergleichen.Wieso nicht?
outandabout schrieb:Warum,hat wenn diese Entwicklung doch so erfolgreich war, sie nur 1x stattgefunden und sich nicht wiederholt?Dass das einfach nicht wahr ist, habe ich, denke ich, nun oft genug gesagt und begründet.
sasori-sama schrieb:Die Wissenschaft ist bewiesen und ein Faktor, nach dem wir uns richten müssen.Wer sagt denn, dass man sich nach der Wissenschaft richten muss ?
sasori-sama schrieb:Es gibt sicher unterschiede zwischen Mensch und Tier (besser: Mensch und Affen). Aber genau so gibt es Unterschiede zwischen Tauben und Adlern.
sasori-sama schrieb:In meinen Augen geht das nur dann nicht, wenn man voraussetzt, dass Menschen keine Tiere sind.Und was setze ich voraus?
Warum,hat wenn diese Entwicklung doch so erfolgreich war, sie nur 1x stattgefunden und sich nicht wiederholt?Dann nenne mir bitte ein Lebewesen, das vom Geiste her mit den Menschen "konkurrieren" kann.
Dass das einfach nicht wahr ist, habe ich, denke ich, nun oft genug gesagt und begründet.
outandabout schrieb:Warum,hat wenn diese Entwicklung doch so erfolgreich war, sie nur 1x stattgefunden und sich nicht wiederholt?Ganz einfach, weil der Mensch die biologische Nische, die diese geistige Entwicklung ausmacht besetzt.
Dass das einfach nicht wahr ist, habe ich, denke ich, nun oft genug gesagt und begründet.
Ganz einfach, weil der Mensch die biologische Nische, die diese geistige Entwicklung ausmacht besetzt.Wenn der Mensch das Ergebnis der Evolution, nämlich sich selbst als geistiges Wesen ernst nimmt, dann soll er seinen Geist gebrauchen und nicht bloß beschränkt denken.
Es ist kein Platz mehr für eine solche Entwicklung bei anderen Tieren.