gläubiger schrieb:Hilfe wo Hilfe nötig ist! Doch wie sieht es in der Vorweihnachtszeit aus, wenn aus allen Ecken und Gebüschen die Bettler kommen und vor den Geschäften liegen! Sind diese Menschen hilfsbedürftig, kann man ihnen dadurch helfen in dem wir ´nen Euro reinschmeissen den sie an der nächsten Ecke wieder versaufen?
das sehe ich etwas anders gläubiger.
natürlich ist dieses klischeedenken penner/ obdachloser=säufer vorhanden.
aber auch wenn ich zugeben muß das ich in diesem fall selbst keinen cent geben würde, gäbe es andere formen von hilfe für diese auf der untersten sozialen stufe vegetierenden.
leider bleibt dem normalen bürger da nur das abwägen ob er nun einen euro gibt oder es bleiben lässt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
alternativ! eine gute sache ist z.b. "die tafel" oder welchen namen sie auch immer benutzen.
wo diese menschen etwas zu essen bekommen können und u.a. auch neue kleidung erhalten.
das ist etwas wo du als "spender" nicht direkt mit ihnen in kontakt kommst und geld gibst aber wenn du z.b. kleidung spendest dennoch eine hilfe gibst. und die wird nicht "versoffen"